Tabellenkonstruktion vs. Grafiklayout

Pyro666

Grünschnabel
Servus,

in Ermangelung einer Idee in welches Forum ich dies sonst hätte posten können, versuche ich es einfach mal hier. Schließlich will eine Website ja auch programmiert werden ;-)

Das Thema steht oben und wurde sicher 1000 mal besprochen und zerkaut.

Insbesondere wer sich mit der Websiteentwicklung befasst, ob privat oder kommerziell, war gezwungen sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Und auch der Besucher, dessen Meinung insbesondere gefragt ist, wird genügend pros und contras in petto haben.

Aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema hier nochmal besprechen. Der Anlass ist, wie könnte es anders sein, mein neuestes "Projekt".

Ich befinde mich in den Designarbeiten zu einer Website zum Thema Gedichte, Kurzgeschichten und Lyrik im Allgemeinen.

Da dieses Feld doch sehr emotional belastet ist und auch eine ansprechende Optik etwas poetisches hat, habe ich mich für ein rein grafiklastiges Layout entschieden. Obwohl ich durchaus die Meinung vertrete das der Inhalt eine Website ausmacht und auch wegen diesem die Besucher kommen (oder gehen), konnte ich mich dennoch nicht beherrschen mich diesmal vor allem "visuell" auszutoben.

Nun frage ich euch als Entwickler und Besucher von Websites, wie ihr wann wo welche Prioritäten setzt.

Zu welchen Themen haltet ihr ein ansprechendes Grafiklayout für akzeptabel, angebracht oder gar ein Muss? Wie groß (Datenmenge) darf ein Grafiklayout sein? Für welche Auflösung sollte man ein Grafiklayout (fixed) erstellen?

Zu all diesen Dingen möchte ich eure Meinung wissen in der Hoffnung auf eine anregende Diskussion.

Liebe Grüße,

Micha
 
Hi,

also am optimalsten finde ich es, wenn der ganze Platz des Browsers ausgenutzt wird.(so wie z.B, bei Tutorials.de) Sonst kommt es halt darauf an, wie man die Seite gestalten will. Ein eher mittig zentriertes Layout, eher rechtsbündig, usw... Ich denke, dass heutzutage fast keiner mehr eine Auflösung von 800*600px hat, deshalb kann man Websiten auch größer gestalten. Leztendlich ist es eine Geschmackssache wie man es machen will.
Zu den Bildern: Je weniger, desto besser.(kürzere Ladezeiten)

mfg pmx
 
Ich versteh das Thema nicht ganz, die klassische Diskussion dreht sich ja um Tabellen vs. Box-Modell. Ein Grafisch ansprechendes Layout und Tabellen müssen ja nun nicht zwangsläufig ein wiederspruch sein, genauso wie eine nach dem Box-Modell angelegte seite auch grafisch spartanisch aber und inhaltsreich sien kann.
Tabellen die für den 08/15-Besucher sichtbar sind setze ich nur dann ein, wenn dies auch wirklich sin macht, also überall dort wo es sinvoll ist Inhalt in taberllarischer Form aufzubereiten.
Ansonsten setze ich als jemand der sich noch nicht so wahnsinnig lange mit HTML beschäftigt eher auf divs, ob grafisch aufwendig oder nicht, einfach da mir dies ökonomischer erscheint, schließlich dauert es bei mir in etwa dreimal so lange eine Seite mit Tabellen zu bauen im Vergleich zum arbeiten mit Divs etc.

Nun, wie setze ich meine Prioritäten?
So wie es richtig ist natürlich, aber mal im Ernst: Wenn es um Seiten geht bei denen der COntent im Vordergrund steht, also viel Text dem User näher gebracht werden soll, dann wenig Grafik, lieber einige wenige Glanzpunkte setzen und so den Inhalt unterstreichen.
Wenn es hingegen eine Seite ist zu deren Image schicke Grafik passt, die jung, dynamisch usw. wirken will, bei der sich ein grafiklastiges Layout aufzwängt, dann aber bitte auch Schick.

Naja, was die Datenmenge anbelangt bemühe ich immer um einen vernüftigen kompromiss und mit Eingenschaft wie Background-repeat, dem nutzen ein und der selben Grafik an mehrern Stellen und dem richtigen Format ist da ja auch 'ne ganze Menge zu machen. Ansonsten natürlich immer bedenken, dass es auch noch Leute mit ISDN gibt, 33.6k/56k User müssen aber eher in die Röhre schauen, irgendwo muss Schluss sein mit der Abwärtskompatibilität.

Und zum Thema fixed:
Vermeiden wenn möglich, lautet meine Devise, ansonsten in der Breite max. 1000px, so ist die Seite auch noch bei 1024*768 anzuschauen, vorrausgesetzt natürlich, der Besucher hat das Browser-Fenster im Vollbild-Modus.
In der Höhe, wenns denn unbedingt auch dort sein muss, maximal 600px, hier gilt das gleiche wie bei der Breite, wenn man vom IE 7 ohne zusätzliche Leisten oben und unten ausgeht, eine feste Höhe sollte meiner Meinung nach baer unter allen Umständen vermieden werden da sonst für den Inhalt zu wenig platz bleibt und wer mag schon Scrollleisten mitten in der Seite?

So, nun beantworte mir bitte ie Frage warum du Tabellen- und Grafiklaayout gegenüber stellst, ich verstehs einfach nicht, bin heute, am heiligen So. vielleicht etwas zu langsam.

Grüße SB
 
Hi,

@ pamax

ja ich sehe das ziemlich ähnlich.

Aber mit meinem (dazugehörigen) Forum will ich ja Emotionen wecken. Ich will eine gewisse... naja, Behaglichkeit ausstrahlen. Mit einem reinen grafiklayout geht das natürlich einfacher.

Das Design, in meinem Fall, ist fixed und für eine Auflösung von 1024x768 ausgelegt, und nicht "erweiterbar". Höhere Auflösungen haben dann halten seitlich einen etwas unschönen Rand.
An Bildern werden derzeit 860kB Daten geladen. ich versuche das allerdings noch zu optimieren. also zu gucken wie weit ich die Größe reduzieren kann ohne sichtbare Qualitätseinbußen.

Normalerweise sind meine Webseiten alle als Tabellenkonstruktionen gestaltet die entweder die volle Breite ausnutzen oder aber mittig mit fixer Größe.

Ich denke darüber nach eine zweite Version anzubieten (Tabellenkonstruktion), die der Besucher dann in einer Contentbox findet und bei gefallen benutzen kann.


@StupidBox

Ich denke der Fehler liegt weniger bei dir als an meiner Ausdruckweise.

Mit Tabellenkonstruktion meinte ich nun diese klassische Art Seite, die völlig dynamisch (Höhe, Breite) reagiert mit wachsendem/schrumpfenden Inhalt.

Grafiklayout sollte meinen das die Seite, fixed (in meinem Fall) rein aus Grafiken besteht. Also ich habe mit Photoshop mein Design entwickelt, gesliced und als weboptimiert exportiert, was natürlich auch eine "Tabellenkonstruktion" ergibt.

Ich habe mich etwas falsch bzw umständlich ausgedrückt, sorry dafür.

Hoffentlich war das nun so ausgedrückt deutlicher.

Ich muss sagen, das ich beim Homepagedesign mit Photoshop noch sehr unerfahren bin, da ich es erst kürzlich erstmalig gemacht habe. Vorher erstellte ich mit PS nur Grafiken für meine reinen Tabellenlayouts.

Ich persönlich finde das Design sehr edel.

Die Home-Seite ist, wie ich besser dazusage, nur eine Art Empfangsseite, die die letzten Uploads, neueste Forumuser etc pp anzeigt und den Besucher empfängt und weiterleitet.

Natürlich könnte ich das Forum selbst gestalten, aber viele wollen den Inhalt vermutlich nur lesen, und sich nicht im Forum durchnavigieren, und kommen so direkt zu ihrem gewünschten Inhalt.

Die grafische Empfangsseite ist nicht als Seite zu verstehen, auf der man hin und her navigiert und die die Grafiken so immer wieder neu laden muss.

LG, Micha
 
Mh,

zu der Frage nach der Ausrichtung - bei einem Layout mit einer fixen Größe würde ich darauf achten, dieses zu zentrieren. Je nach Auflösung des Users bleibt sonst unter Umständen ein derart großer Freiraum auf einer Seite, dass die Seite als Ganzes unausgewogen wirkt.

Rechts ausgerichtete Layouts können den Nachteil haben, dass manche Benutzer einen relativ großen Monitor haben und eher auf dessen linken Seite sitzen. Auf einer Seite dann immer nach rechts schielen zu müssen, kann auf Dauer unangenehm für den Hals werden. ;)


LG
Cherrywine
 

Neue Beiträge

Zurück