Tabelleninhalt zentrieren im Netscape und Opera

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
Moin Leute

Also, ich hab auf meiner Homepage eine Tabelle (100% * 100% ). Ich weiss, dass das net HTML-konform ist, aber es funzt, und das ist die Hauptsache. Darin ist ne kleinere Tabelle, die mittig ausgerichtet ist (sowohl horizontal als auch vertikal). Das Problem ist nur: Im IE sieht alles wunderbar aus, nur im Opera bzw. im Netscape ist der Text anstatt zentriert ganz links. Kann mir einer erklären, warum das so ist bzw. ob und wie man das ändern kann? Thx schonmal.
 
<td align="center" valign="middle"> – nicht ganz standard, glaub’ ich.

oder standard-konformer:

<html>
<head>
<style type="text/css"><!--
td.aeuszeretabelle { text-align:center; vertical-align:middle; }
//--></style>
</head>
<body>
<table> <!-- äußere tabelle -->
<tr>
<td class="aeuszeretabelle">
&nbsp;&nbsp;&nbsp;{die angaben für die innere tabelle}
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

sollte(!) funktionieren.
 
das geht auch, danke. nur ist damit mein problem noch nicht gelöst. hab mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.

folgendes: in der tabelle drin ist nochmal eine tabelle, und der folgende code funktioniert eben blöderweise nicht:
Code:
<html>
<head>
<style type="text/css"><!--
td.aeuszeretabelle { text-align:center; vertical-align:middle; }
//--></style>
</head>
<body>
<table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <!-- äußere tabelle -->
<tr>
<td class="aeuszeretabelle" style="background-color: #ffff33;">
   <table width="10" height="10" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="background-color: #000000;"><tr><td></td></tr></table>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
zum besseren verständnis sind die beiden tabellen eingefärbt. wenn irgendjemand eine lösung weiss, wäre ich sehr dankbar!:)
 
ach herrje. malte: danke für deine mühe, aber das problem ist, dass ich in der universellen css-datei folgendes definiert hab:

td { text-align:left; vertical-align:top; }

und das lässt sich nunmal nicht per normalem html ausschalten...leider.
 
naja, ich wollte das halt generell so ausgerichtet haben. aber hast recht - hab's jetzt enfernt, und jetzt funzt's. kann ja rechts und oben einfach bei den entsprechenden tabellenzellen einzeln definieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück