Tabelleninhalt nach verschiedenen Kriterien sortieren

acquire

Mitglied
Hallo!

Ich hoffe ich bin nicht im falschen Forum, denn bei dem was ich möchte brauchgt man nicht nur eine MySQL Datenbank, sondern auch PHP.

Zuerst muss ich gestehen das ich mich bisher noch nie mit MySQL richtig beschäftigt habe.
Das müsste ich jetzt aber tun, da ich Links zu Rezensionen verschieden sorteiren möchte, ohne das immer selber "per Hand" machen zu müssen.

Es geht um Rezensionen zu Hörspielen.
Diese sollen den Titel des Hörspiels angeben, den Verlag, VÖ, Rezi Datum (wann ich sie online gestellt habe), Genre und den Autor.
Dann sollen alle Rezis automatisch beim betreten der Seite nach dem Datum des onlinestellens sortiert sein. Über Links und einem Pulldown Menü soll man dann noch nach Verlag, VÖ, Genre, Autor, titel, Datum sortieren können und es mus eine Suchfunktion ganz am Anfang sein, die automatisch alles durchsucht, d.h., wenn man Hörspiel eingibt muss sowohl das Hörspiel gefunden werden welches im Titel Hörspiel hat, als auch alle Hörspielverlage, die irgendwo das Wort "Hörspiel" enthalten.

Wenn man dann zB. Nach Datum sortiert hat, soll in einer Tabelle zuerst das Datum des online stellens angezeigt werden, danach der Autor, dann der titel, dann der Verlag und zuletzt VÖ in einer Tabelle.
Alle Werte sollen anklickbar sein.,
Wenn ich in der Tabelle zum Beispiel auf "Maritim" klicken (der Name eines Verlags), werden mir alle Rezensioerten Hörspiele des Verlages angezeigt. Wenn ich auf's Datum klicke alle Hörspiele die ich an dem Tag rezensiert habe usw. usf.

Ich habe schon im Internet geforscht ob ich etwas finde, was mir hilft, ohne das ich alles püber MySQL lernen muss.
Die Threads hier Forum und das Tutorial (http://www.tutorials.de/tutorials9872.html) konnten mir da nicht helfen.

Weiß jemand ein Tutorial, wo sowas erklärt wird? Kennt die Links zu allen passenden Funktionen die ich brauche?
Würde sich jemand bereit erklären sowas für mich zu programmieren oder mir zu helfen?
Links zu der Seite derer und ein fettes Danke im Impressum sind dann bei mir minimum.

Danke für Hilfe jedlicher Art im Voraus!

Gruß, acquire

PS: Entschuldigt bitte Rechtschreibfehler, sowie Zeichensetzungsfehler, denn ich hatte leider nicht viel Zeit zum schreiben.

Hoi!

Du musst nicht alles lernen - aber ohne tiefgreifends Verständis, wirds nix werden.

Schau in der Doku von MySQL http://www.mysql.de nach dem SELECT Befehl. Dort sind auch ausreichnd Beispiele.

Chris

Zurück