Tabelleninhalt auslesen

Ikarusjd

Grünschnabel
Ich weiss nicht, ob das das richtige Forum ist, sollte es aber sein, da mein Problem nen Delphi Prob ist.

Ich möchte aus einem DBGrid (ZeosLib Komponente) den Wert auslesen, auf den die Maus klickt, bzw. aus der Zeile. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wo ich diesen Wert finde.
Kann mir jemand helfen?
 
Ich weiß nicht, ob die Zeos-DB-Komponenten sich in das Objektkonzept von Delphi einfügen. Wenn ja, sollte eigentlich folgendes :

Im entsprechenden Ergeignis deiner DBGrid-Komponente kannst Du einfach auf deine TDataSet-Komponente (oder Nachfarhe wie z.B. TTAble) direkt zugreifen
(Angenommen TTable1)

etwa so

GesuchterWert := TTable1.FieldByName('Spaltenname').AsString;

oder wenn Du datensensitive Edit-Komponten einsetzt:

GEsuchterWert := DBEdit1.Field.Value; { glaub ich }

Jedenfalls kannst Du mit datensensitiven Objekten direkt auf den Datensatz zugreifen, der aktiviert ist (und durch klicken im Datengitter wird er das).

vop
 

Neue Beiträge

Zurück