Tabellenhintergrund überlagern?

Maxmods

Mitglied
Hallo... ich hab schon wieder mal ein Prob und zwar:

Wenn ich eine Tabelle mach (zb. mit 2 Spalten) und den Border auf none (oder 0) stelle... und in jede Splate jeweils ein Hintergrundbild gebe (was diese komplett ausfüllt ) - bekomme ich zwischen den zwei Spalten nen weißen Strich... (denke dass dies was mit dem Tabellenrahmen zu tun hat...) Habt Ihr vll. ne Idee wie man den wirklich auf 0px stauchen kann, so dass die Hintergründe keinen Spalt mehr ergeben?

...... Hab in Google leider keine Lösung gefunden :(

Danke schon mal!
 
Huhu,

cellspacing und cellpadding bei der Tabelle auf 0 setzten:

HTML:
<table cellspacing="0" cellpadding="0">
...
</table>

Damit müsste es klappen. ;)

Lg
 
hi!

Das hilft zwar, aber leider nicht so ganz...
da is dann immer noch so ca. 2px abstand.

Gibs da nicht was in css? :(

Danke vorab!
 
Hi,

um zu dem übrig gebliebenen 2px-Abstand was sagen bzw. raten zu können, solltest du uns auch mal deinen bisherigen HTML-Code zeigen.

mfg Maik
 
naja jabne ganznormale tabelle gemacht - keine divs etc.

nehmen wir ein beispiel:

Tabelle mit 2 Zeilen und 2 Spalten.

in den <table ...> TAG kommt das bekannte cellspacing="0" und cellpadding="0".
der "border" ist auf "none" oder "0px" gestellt. nun bekommt jede Zelle per css seine eigene Hintergrundgrafik (grafik ist zb 80px mal 1px groß) diese lasse ich wiederholen (repeat)

Trotzdem ergibt sich ein 2px breiter Streifen im M und im IE einer der
so um die 5px hat...

der in halt der Tabelle is dorch wurst;)
 
Ich hatte dich nicht um eine "Tabellen-Beschreibung" gebeten :rolleyes:

Vermutlich ist die Ursache an einer anderen Stelle zu suchen, und dazu muß ich nunmal einen Blick in den vollständigen HTML-Code (incl. Stylesheet) werfen, denn mit deiner Umschreibung kann ich den vermeintlichen Abstand bei mir nicht reproduzieren, und ebensowenig nachvollziehen, wo genau er nun auftritt, ergo kann ich dazu auch nichts näheres sagen - und das dürfte den anderen hier auch nicht anders ergehen.

mfg Maik
 
ok geh einfach auf www.maxmods.at dort is dann die Tabelle - Momentan habe ich es mit nem Tabellenhintergrund gelöst, benötigt aber dadurch längere Ladezeiten - ärgert mich bitte nicht wie *acke mein Code ist...:)
 
Sprichst du von dem Abstand zwischen den einzelnen Tabellen, zu erkennen an ihrem orangefarbenen Rahmen?

Wenn ja, ist dafür die margin-top:5px-Deklaration für die einzelnen table-Elemente verantwortlich.

Wenn nein, mußt du mir auf die Sprünge helfen, wo genau ein Abstand existiert, der nicht erwünscht ist, denn schliesslich kenne ich nicht den Sollzustand des Layouts.

mfg Maik
 
Hiho,

so auf Anhieb sehe ich auch keinen Abstand, aber vielleicht liegt hier der Fehler:

HTML:
...
</table>  </tr>
<!-- leftmenu -->
  <tr>
...

Vielleicht entsteht dadurch der Abstand den du meinst, dass du die Tabelle schließt bevor du alle Zeilen drin hast ;)

Lg
 
Hab mich jetzt entschlossen eine komplett neue oberflache zu machen...
dadurch löst sich das Prob - sry

THX maik u. pHro!
 

Neue Beiträge

Zurück