Tabellengröße "FIXIEREN"

meine "2." Spalte ist immer noch höher als die 1.
Eine Hintergrundfarbe für <figure> widerlegt Deine Aussage :cool:

Siehe dazu auch dieses Flexbox-Beispiel: https://media.kulturbanause.de/blog/2013/07/flexbox-1.html

Stattdessen rücken mit dieser visuellen Kontrollhilfe die beiden äußeren Grafikelemente in den Fokus, weil sie die verfügbaren Höhen(unterschiede) nicht ausfüllen.

@MrMurphy hat aber in Beispiel "03" und "05" Bildabstände demonstriert, die mit einer Hintergrundfarbe für das Elternelement <section> entsprechend farblich hinterlegt werden.

Last but not least...
@MrMurphy Danke für die Aufnahme meines Flexbox-Demos in Deiner Beispielseite :cool: Das sagt doch viel aus :D
 
Hallo

Wenn ich das

ich denke, es macht sinn etwas "RICHTIG" zu machen

und das

aber die Frage ist doch nun, wie löse ich das in RICHTIG...

frage ich mich warum du die einfachsten Grundsätze ignorierst. Ohne Anwendung der einfachsten Grundlagen wirst du dein Ziel nicht erreichen.

Die Formel "Ich will keine Arbeit und Zeit in eine Webseite stecken, sie soll aber trotzdem perfekt sein" hat noch nie funktioniert. Die Regeln und Einschränkungen von HTML / CSS gelten auch für dich.

Um das Anpassen der Bilder für das von dir gewünschte Gerüst kommst du schlicht nicht herum, wenn sie auf allen vier Seiten gleich abschließen sollen.

Und du musst natürlich im voraus berechnen wie groß die Bilder und Abstände sein sollen.

Eine weitere Einschränkung ist das bei einem flexiblen Layout flexible und fixe Einheiten zusammen nicht funktionieren. Zum Beispiel die Angabe von Bildgrößen oder Containern in Prozent (%) und die Angabe eines Rahmens in Pixel (px). Bei verschiedenen Fensterbreiten ändern sich dann die Bildgrößen, die Rahmen bleiben aber gleich. Das führt zwangsläufig zu sichtbaren Verschiebungen.

Du musst dich zunächst entscheiden ob du nur Bilder verwenden willst oder ein Grundgerüst mit Containern bauen willst, in dass die Bilder dann eingefügt werden.

Im ersten Fall müssen die Bildgrößen pixelgenau passen. Im zweiten Fall müssen die Container genau aufeinander abgestimmt sein, die Bilder werden dann aber teilweise abgeschnitten werden.

In jedem Fall musst du aber dafür sorgen, dass sich die Bildgrößen / Containergrößen, inneren Abstände (padding), Rahmen (border) und äußere Abstände (margin) abgestimmt verhalten.

Wenn du das ignorierst ist RICHTIG schlicht nicht möglich.

Gruss

MrMurphy
 
komisch, das es dann bei mir einwandfrei funktioniert...
dachte halt es gäbe eine "optimalere" Lösung ^^

Aber nun gut... wie ihr selbst seht, sind eure Lösungen optisch und "Aufwandstechnisch" meinen unterlegen!
 
Eine HTML-Tabelle für so einen Zweck zu verwenden ist wie wenn man mit einem Baseballschläger zum Golfen geht...

Ich hätte es mit OL/UL und LI probiert oder @SpiceLab (gutes) Beispiel perfektionieren.

Zur Not könnte man Höhe und Breite der Bilder auch mit JS auslesen und anpassen...

Auf eine HTML-Tabelle würde ich in diesem Fall - auf jeden Fall - verzichten.
 
Eine HTML-Tabelle für so einen Zweck zu verwenden ist wie wenn man mit einem Baseballschläger zum Golfen geht...

Ich hätte es mit OL/UL und LI probiert oder @SpiceLab (gutes) Beispiel perfektionieren.

Zur Not könnte man Höhe und Breite der Bilder auch mit JS auslesen und anpassen...

Auf eine HTML-Tabelle würde ich in diesem Fall - auf jeden Fall - verzichten.

ich will ja nicht sagen, dass ihr "WITZIG" seid... aber ich bin NUR deshalb hier... doch leider konnte man mir noch kein Konzept zur Verfügung stellen das wirklich seinen Zweck erfüllt...

Wie schon den Beispiel mit den E-Autos gemacht,... klar komme ich Emissionsfreiheit voran, aber wenn ich mein E-Auto nicht laden kann, bringt mir das alles NIX...

Ich kann die Bilder nicht zuschneiden, da bei Lösung X die Bilder unterschiedlich groß sein MÜSSEN (weil Border)...

Wie gesagt, ich bin offen für ne Lösung, aber etwas HTML und CSS hinrotzen und sagen schau mal wiest klar kommst <- obwohl das Hingerotzte eben einen Stand entspricht auf dem ich alleine gekommen wäre UND genau da wo ich auch meine Probleme habe aber die Lösung aufhört muss ich leider eine Tabelle verwenden...

und Siehe da, der Golfball fliegt in meinem Fall direkt ins Loch... <- wie viele Bäume ich dabei getroffen habe und wie lange der Ball unterwegs ist lass ich gerne zur Diskussion offen... aber er kommt an...
=> ihr kommt mir alle mit euren Golfschlägern, aber Zeigt mir nicht wie ich damit Spiele... bzw. wie ich auch nur annähernd so weit komme wie ich bereits bin!

Fazit: entweder einfach schweigen oder ne Lösung liefern...

Ich markiere das Thema als erledigt weil halbherzige Antworten mir genauso viel helfen wie KEINE! Und jetzt nicht beleidigt sein... ich weiß schon ihr wolltet nur helfen, aber habt ihr leider nicht wirklich!

SpiceLab hat mir schon sehr oft... auch bei JS Lösungen geholfen... daher bin ich euch ECHT dankbar... aber was bringts hier zu sagen "wie du das machst ist falsch oder kacke aber ich hab selber keinen plan wies geht" und kommt mir nicht, die Anforderungen sind nicht gegeben...
=> Fertiges beispiel HIER:
https://www.tutorials.de/threads/tabellengroesse-fixieren.404068/#post-2083425
=> selbstverständlich soll man Rahmen, Farben frei definieren können und Bildformate sollen auch alle genommen werden (Querformat ist Voraussetzung... )
 
Zurück