Tabellen vs Divs ?

SebiPuck

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe eine Frage :D
Und zwar bin ich grade dabei eine Userliste für mein Forum zu schreiben.
Nun habe ich mit großer Sorgfalt eine Liste mit div - containern gebastelt.
Das ganze ist so aufgebaut:

HEADER:
Name - Rang - Account erstellt am - Beiträge

darunter komm dann die eigentliche Liste

Name - Rang - Erstellungsdatum - Beiträge

Nun glaube ich, dass das ganze mit einer Tabelle wesentlich besser zu lösen ist.
Was ich wissen will: Ist die Lösung mit Tabellen genau so "Neuartig" wie mit divs und <dd> usw. ?
Warum verwenden keine Foren mehr Tabellen ?

Ist es egal, was ich verwende ? Was sind die Vor- und Nachteile ? :)

Vielen Dank im Voraus,
LG
 
Hallo.

Ich habe mich mit dieser Frage oft und lange beschäftigt und bin zur folgender Erkentniss gekommen.

Klassische Tabellen sollten für echte Tabellen verwendet werden! Also so etwas wie eine Fußball- oder User-Tabelle. Klassische Tabellen sind nicht geeignet für das Layout einer Webseite. Jedoch bin ich der Meinung man kann Foren als Tabellen anzeigen lassen, aber nur die Foren und nicht die gesamte Seite.

Siehe dazu: vBulletin-5

Die haben wieder "umgedacht" und sind zurück zu klassischen Tabellen. vBulletin-3 hat fast für alles Tabellen verwendet und das ist einfach nicht richtig. vBulletin-4 hat Tabellen vermieden und auf "DIV-Suppen" gebaut.
 
Also ich unterstütze dieses unbedingte "Tabellen sind böse" nicht. Bei dem Beispiel des TO handelt es sich semantisch eindeutig um eine Tabelle und dafür ist eine Tabelle in HTML die beste, einfachste und übersichtlichste Lösung.
 
Hallo,
so am Rande ist das Thema Tabellen vs. Divs hier im Forum schon in der Vergangenheit diskutiert worden.
Grundsätzlich stell dir bei dem Verwenden von HTML-Elementen immer die Frage was du aussagen willst. HTML-Element sind semantisch!
Wie das dann angezeigt wird wird ja per CSS erzeugt.

Wenn Inhalte in Tabellen strukturiert werden können dann verwende auch Tabellen in HTML. DIV sind ja semantiklos also nur zur Konstruktion geeignet und nicht um Inhalte auszuzeichen.
Hier ist es auch immer wieder gut sich zu verdeutlichen das HTML eine Seitenbeschreibungssprache ist und das kann nur über eine Semantik des Quellcodes funktionieren.
Ohne Bedeutung wird nichts beschrieben und somit ist da dann eigentlich nur Text ohne Bedeutung vorhanden.

Viele Grüße
 
Aus diesem Grund führt(e) HTML 5 auch eine Reihe von neuen Elementen ein, die neben ihrer Container-Funktion auch noch einen semantischen Sinn haben. Beispiele sind <nav>, <article>, <aside>, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML5 ist - wenn man es einmal verstanden hat - wunderbar. Wobei es zu den Elementen 3 verschiedene Meinungen auf 3 verschiedenen Webseiten gibt, was die Sache für HTML5-Neulinge (wie mich) nicht wirklich einfacher macht.
 
Zurück