Tabellen vergleichen Mysql

doomguard

Grünschnabel
Grüsse, ich habe da ein Problem
Ich will 2 Tabellen vergleichen und feststellen was tabelle2 fehlt, aber in tabelle1 vorhanden.

Hier etwas genauer

Tabelle 1 Tabelle 2
app_id rech_id app_id rech_id
1 1 3 1
2 1
3 1
1 2
2 2

sprich ein select sollte mir folgendes ergebniss liefern:

app_id rech_id
1 1
2 1

das problem was sich mir stellt ist das ergebnis so einzugrenzen, dass nur jene einträge selektiert werden, in denen rech_id ='1' ist.

bisheriger versuch mit

select t1.app_id, t1.rech_id from t1 left join t2 on t2.app_id=t1.app_id where t2.app_id is null

bringt mir auch die ergebniss mit rech_id 2, einfach die abfrage mit and t2.rech_id='1' ergänzen funktioniert nicht, denn kommen garkeine ergebnisse.


ich hoffe einer weiß die antwort, verzweifel langsam *g*
 

Neue Beiträge

Zurück