Tabellen übergreifende Daten löschen


EuroCent

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo zusammen,

aktuell sitze vor einem Problem.

Aktuell habe Ich 2 Abfragen für 2 Tabellen, aus dem Werte entsprechend entfernt werden.
Gibt es auch die Möglichkeit mit einer Abfrage dies zu lösen?

Beispiel:
PHP:
<?php
/* Statt */
$sql = $db->__query("DELETE FROM tableA WHERE id = '1'");
$sql = $db->__query("DELETE FROM tableB WHERE id = '1'");

/* So was in der Art */
$sql = $db->__query("DELETE FROM tableA LEFT JOIN tableB ON(tableA.id = tableB.id) WHERE tableA.id = '1'");
?>
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
#3
Muß ehrlich nein sagen. Habe aber auch noch nie gesehen das man im query in 2 Tabellen was auf einmal schreiben/löschen kann.
Mir fält da nur ein mini Schleife ein.
Es gibt doch ein Forum wo es nur über Datenbanken geht,die haben dadrauf bestimmt eine antwort. Vieleicht fragst du mal da nach.Link kann ich dir dann geben fals du es mit goggle nicht findest.
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
#6
Mir fällt noch ON DELETE CASCADE ein. Ansonsten sehe ich bei zwei kleinen Abfragen wie in deinem Beispiel auch kein Problem, solange du sie in einer Transaktion zusammenfässt.