Tabellen-/Spaltenbreite begrenzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

illaX

Erfahrenes Mitglied
Hi Jungs,

ich habe in einer Tabelle width="180px" gesetzt. Dies funktioniert ja alles wunderbar, außer der Text in einer Spalte ist länger als 180px, dann wird die Größenangabe außer Kraft gesetzt und die Tabellen/Spaltenbreite automatisch gestreckt. Genau dies möchte ich nicht.
Wenn der Text größer als 180px ist, soll er abgeschnitten werden. Ist dies in HTML möglich?

Ich habe schon max-width="180" und style="table-layout:fixed" ausprobiert, aber dass Ergebnis ist nicht das was ich möchte.
 
Hi,

wenn die Zeichenkette "abgeschnitten" werden soll, stünde dir hierfür die CSS-Eigenschaft overflow:hidden zur Verfügung.

Übrigens wird in den HTML-Attributen keine Einheit (px) angegeben, da diese automatisch gilt, sofern es sich nicht um eine relative (prozentuale) Breite handelt.

mfg Maik
 
Hi,

tausend Dank für deine Hilfe. Sieht zwar nicht mehr so schön aus wie mit javascript, da ich dort dieses berühmte "..." an die Schrift anhängen konnte, wenn sie zu lang ist. Dafür kann ich aber auf javascript verzichten.

Übrigens wird in den HTML-Attributen keine Einheit (px) angegeben, da diese automatisch gilt, sofern es sich nicht um eine relative (prozentuale) Breite handelt.

Sorry, das verstehe ich (HTML ) jetzt nicht. Ich soll alle Tabellen möglichst mit prozentualen Werten angeben? Aber das macht die Sache ganz schön kompliziert mit dem abschneiden :)
 
Ich muß mich schon wundern, warum mein unmißverständlicher Hinweis nicht verstanden wird.

Entweder
Code:
<td width="180"><!-- fixe Breite in Pixel -->

oder
Code:
<td width="25%"><!-- relative Breite in Prozent -->


Dass du die Breiten prozentual definieren sollst, habe ich hier nie angeordnet.

mfg Maik
 
Ok nun habe ich es geschnallt. Das du nur die Einheitbezeichnung meintest, daran habe ich nicht gedacht.
Danke nochmal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück