Tabellen Problem ..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BriXen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich fange gerade an meine Homeage zu machen und habe ein Problem mit einer Tabelle.
In dieser soll der Text stehen, aber sie verbreitert sich automatisch. Will aber das der Text quasi abgeschnitten wird und nur die vorgegebene Breite benutzt.

Könnte mir da einer nen Tip geben.
Ich könnte auch den Quellcode hier mal zeigen:


PHP:
<table width="530px" style="overflow:no"><h1>Test News usw</h1><p class="Content">Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee will die Fluggesellschaften in den Klimaschutz einbinden. "Wir werden künftig die Landegebühren nach Emissionen staffeln", sagte er der "Welt" vom Montag. Bis zum Jahresende werde sein Ministerium entsprechende Schadstoffeckwerte erarbeiten. Geplant sei ein dreijähriger Feldversuch mit Fluglinien auf freiwilliger Basis. Für die Flugpassagiere solle dies "aufkommensneutral" bleiben, kündigte der SPD-Politiker in dem Zeitungsinterview an.
.</p><h2>Blablb usw</h2></table>

der Text dadrin is nur reinkopiert, um deutlich zu machen das die Tabelle automatisch vergössert wird.

MfG
 
Ersetz mal das „table“ durch „div“ und das width-Attribut durch ein CSS-Äquivalent.
 
Hallo Du,

Also bei mir funktioniert dein Code problemlos. Auch habe ich es noch umgebaut, auch so geht es..

PHP:
<table width="530px" style="overflow:no">
 <tr>
  <td>
   <h1>Test News usw</h1>
  </td>
 </tr>
 <tr>
  <td>
   <p class="Content">Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee will die Fluggesellschaften in den Klimaschutz einbinden. "Wir werden künftig die Landegebühren nach Emissionen staffeln", sagte er der "Welt" vom Montag. Bis zum Jahresende werde sein Ministerium entsprechende Schadstoffeckwerte erarbeiten. Geplant sei ein dreijähriger Feldversuch mit Fluglinien auf freiwilliger Basis. Für die Flugpassagiere solle dies "aufkommensneutral" bleiben, kündigte der SPD-Politiker in dem Zeitungsinterview an.</p>
  </td>
 </tr>
  <tr>
  <td>
   <h2>Blablb usw</h2>
  </td>
 </tr>
</table>


Mit welchem Browser schaust du den das ganze an?



Grüsse,
Helium
 
Also ich arbeite grundsätzlich mit Firefox, IE pack ich nicht an ^^
höchstens mal später um zu testen obs auch in dem Ding funktioniert .

Und stimmt bei mir geht es jetzt auch, aber ich hab noch ein Problem.
Und zwar soll der Text nur 90% der Tabellenbreite in Anspruch nehmen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Also ich hab es probiert, 3x3 Tabelle zu nehmen wo ich in der Mitte dem Textfeld nur 90% der Breite geebe und den drumherum jeweils 5% , aber das klappt irgendwie nicht.

MfG
 
Hallo Du,

Mhm.. wenn du links und rechts jeweils 5% weg haben möchtest, könntest du einfach drei Spalten machen.

PHP:
<table width="530px" border="1" style="overflow:no">
 <tr >
  <td colspan="3">
   <h1>Test News usw</h1>
  </td>
 </tr>
 <tr>
 <td width="27">
 </td>
  <td>
   <p class="Content">Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee will die Fluggesellschaften in den Klimaschutz einbinden. "Wir werden künftig die Landegebühren nach Emissionen staffeln", sagte er der "Welt" vom Montag. Bis zum Jahresende werde sein Ministerium entsprechende Schadstoffeckwerte erarbeiten. Geplant sei ein dreijähriger Feldversuch mit Fluglinien auf freiwilliger Basis. Für die Flugpassagiere solle dies "aufkommensneutral" bleiben, kündigte der SPD-Politiker in dem Zeitungsinterview an.</p>
  </td>
   <td width="27">
 </td>
 </tr>
  <tr>
  <td colspan="3">
   <h2>Blablb usw</h2>
  </td>
 </tr>
</table>


So in der Art.. ist etwas billig, aber funktioniert ;) Andernfalls könntest du auch in der Weite mit Prozent arbeiten...


Grüsse,
Helium
 
Genau das meinte ich mit der 3x3 Tabelle ^^
Ok , ich hab die Dtei mal hochgeladen, damit du dir ein Bild von machen kannst.
Im Prinzip hatte ich vor den grauen Hintergrund in der Weite so zu beschränken das er nicht über das Bild von H1 drüber geht.

Ich bekomms aber irgendwie nicht hin, sry das ich euch mit solch einem einfach Problem nerve ^^

MfG

> Hier das Problem <
 
Ich meinte das eher so:
HTML:
<div style="overflow:no; width:530px">
	<h1>Test News usw</h1>
	<p class="Content">Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee will die Fluggesellschaften in den Klimaschutz einbinden. "Wir werden künftig die Landegebühren nach Emissionen staffeln", sagte er der "Welt" vom Montag. Bis zum Jahresende werde sein Ministerium entsprechende Schadstoffeckwerte erarbeiten. Geplant sei ein dreijähriger Feldversuch mit Fluglinien auf freiwilliger Basis. Für die Flugpassagiere solle dies "aufkommensneutral" bleiben, kündigte der SPD-Politiker in dem Zeitungsinterview an.</p>
	<h2>Blablb usw</h2>
</div>
 
Genau.

Was du schwarz eingerahmt hast.
Diese grauen Überhängsel da.
Eigentlich ist die Tabelle begrenzt, und die Bilder sind nur 520px lang, also eigentlich dürfte da nix graues überstehen.

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück