Tabellen auslesen und bestimmte Werte übernehmen

dfp

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem.

Ich habe eine Tabelle mit 5 Feldern.
Davon heisst u.a. ein Feld "Datum" und ein Feld "Name".
Die Tabelle heisst "Anwesend".

Das Feld "Datum" soll aus der Tabelle "Dienstplan" (<=die gewünschte Datei ist bereits geöffnet) übernommen werden und das Feld "Name" soll die Werte aus der geschlossenen Tabelle "Mitglieder" übernehmen.

Ist das möglich und wie bekomm ich das hin?

Danke für Eure Hilfe,

DFP.
 
irgendwie versteh ich deine frage nicht so ganz.
welche datei hast du geöffnet, wie sieht die tabellenstruktur aus? meinst du überhaupt eine tabelle in einer datenbank? und wenn ja: was genau ist dein problem bzw. an welcher stelle kommst du nicht weiter?
 
Hallo dfp,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, müsste der Befehl FieldByName('FELDNAME').AsString / AsInteger dir helfen.
 
hallo!

erstmal danke für den tipp.
so in der art meinte ich das, wende den befehl aber wohl etwas verkehrt an?!

ein paar infos zum programm:

es soll eine mitgliederverwaltung werden.
es wird zu jedem trainings-/übungstag ein datenblatt erstellt (mit infos zur aktivität, datum, von wann bis wann, etc...).
die daten werden in der tabelle(paradox 7, bin mir nicht sicher ob die als datenbank oder tabelle laufen?) "dienstplan" gespeichert.
in diesem form ist ein button "anwesenheitsliste". wenn man auf diesen klickt, öffnet sich ein neues formular.

dieses formular enthält drei werte, "datum" - "name" - "status".
diese werte sollen in einer tabelle (DBGrid) angezeigt werden.
soll dort schon folgendes stehen:
datum = [datum aus dem form "dienstplan", also das datum das gerade eingegeben wurde.]
name = [alle mitglieder die in der tabelle "mitglieder" gespeichert sind]
staus = [wird dann eingegeben, also anwesend, entschuldigt, unentschuldigt]

hoffe das war verständlich, vielleicht denke ich auch zu umständlich und es gib eine einfachere möglichkeit?!

thanx,
dfp.
 

Neue Beiträge

Zurück