Tabellen auf absolute Breite/Größe einstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

killnixx

Grünschnabel
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine in Dreamweaver MX erstellten Tabellen nie den gesamten Darstellungsbreich im Browser nutzen. Wenn ich eine Tabelle mit dem Source:

<body>
<table width="100%" height="100%" border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" id="0" hspace="0" vspace="0">
<tr>
<td width="100%" height="100%">&nbsp;</td>
</tr>
</table>
</body>

einstelle habe ich bei 1152x864 immer 5mm Platz vom äußeren Rand der Tabelle zur größtmöglichen Fläche der Darstellung im Browser. Was mache ich flasch?
 
Dreamweaver > Modifizieren > Seiteneigenschaften

Und dort 0 in Linker Rand, Oberer Rand, Randbreite und Randhöhe eintragen, im Quelltext sieht das dann so aus:

HTML:
<body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

Alternativ kannst Du das auch per Stylesheets einstellen:

Dreamweaver > Fenster > CSS-Stile > Neuer CSS Stil > HTML-Tag neu definieren > body > Definieren in "Neue Stylesheet-Datei" (die kannst Du dann in alle anderen HTML Dateien einbinden) > OK > Dateinamen geben, z.B. screen.css (.css ist wichtig, irgendwie scheint das sonst nicht ganz zu klappen) > Speichern > Box > Auffüllen und Rand Haken für alle gleich drin lassen und bei beiden in Oben 0 eintragen > Anwenden und OK

Die neue Stylesheet Datei ist dann automatisch in diesem HTML Dokument per Link eingebunden, was dann so aussieht:
HTML:
<link href="styles.css" rel="stylesheet" type="text/css">

Die Datei selber sieht so aus:
Code:
 body {
 	margin: 0px;
 	padding: 0px;
 }

Jetzt kannst Du diese in anderen HTML Dokumenten einfügen, und zwar rechts neben den Icon für Neuer CSS Stil gibts Stylesheet anfügen oder den Link-Tag von oben in den Header der anderen kopieren und fertig.

Du solltest Dich aber im Allgemeinen mit CSS auseinandersetzen, dazu gibts hier recht viel bzw. auch mal bei www.selfhtml.org und www.css4you.de vorbei schauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück