Tabelle zur Laufzeit erstellen

predatorez

Grünschnabel
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Programm für einen Freund zu schreiben. Dabei handelt es sich um eine Datenbankverwaltung. Ich greife über die Delphikomponente ADO auf eine Access Datenbank zu.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie kann ich eine Tabelle zur Laufzeit erstellen?
2. Ich habe eine Tablle mit dem Feldnamen "Stunden". Wie kann ich mir am besten die Gesamtstunden des Datensatzes errechnen lassen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe

MfG
predatorez
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie kann ich eine Tabelle zur Laufzeit erstellen?

Ich mache das hier (wenn auch nicht mit einer Access-DB) immer mittels SQL.
Also z.B.
Code:
CREATE TABLE
  "LockTable"
  (
    "ID" VARCHAR2(37) NOT NULL ENABLE, 
    "TableName" VARCHAR2(20) NOT NULL ENABLE, 
    "User" VARCHAR2(37) NOT NULL ENABLE, 
    CONSTRAINT "PVDLockTable_PK"
    PRIMARY KEY ("ID", "TableName") ENABLE 
  )

Damit habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht.

2. Ich habe eine Tablle mit dem Feldnamen "Stunden". Wie kann ich mir am besten die Gesamtstunden des Datensatzes errechnen lassen?
Öhhh... du hast einen Feldnamen Stunden und willst dir die Gesamtstunden eines Datensatzes errechnen lassen? Was gibt es da zu rechnen? Im Datenfeld "Stunden" sollte ja die Stundenanzahl stehen. Oder meinst du evtl. die Gesamtstunden der Tabelle?
Letzteres würde bei mir so aussehen:
Code:
(Vorrausetzung ist eine entsprechende TQuery-Komponente, sie sei hier mal "Query" genannt, die entsprechend auf die Datenbank geschaltet ist)
var
  nGesamtstunden: Integer;
...
begin
  Query.SQL.Clear;
  Query.SQL.Add('SELECT * FROM "StundenTable"');
  Query.Open;

  nGesamtstunden := 0;
  if Query.First then
  repeat
    nGesamtstunden := nGesamtstunden + Query.FieldByName('Stunden').AsInteger;
  until Query.EOF;
  Query.Close;
end;

Das ist natürlich wiederum Geschmackssache, andere lassen gleich direkt über die SQL-Anweisung eine SUM in ein berechnetes Feld kalkulieren. Ich hole mir halt gerne immer die Daten gesamt und verarbeite sie dann auf dem Client, allerdings halten sich auch die Datenmengen bei mir in deutlichen Grenzen.
 

Neue Beiträge

Zurück