Tabelle-Struktur

poolpage

Erfahrenes Mitglied
Hello @ all,

ich brauche eure Hilfe...

Und zwar habe ich auf meiner künftigen Homepage eine Menge (mind. 200, wöchentlich mehr) Bilder aus einer bestimmten Folge einer TV-Soap, auf denen halt ein oder mehrere Schauspieler abgebildet sind, in einem bestimmten Raum.

Auf der Homepage selber gibt es einerseits Seiten zu jedem Schauspieler, zu jedem Raum und zu jeder Folge.

Ich möchte meine Tabelle an und für sich in folgende Spalten aufteilen:

id / Nr. Folge / Beschreibung Bild / ca. 25 Spalten mit allen Schauspielernamen / ca. 10 Spalten mit allen Räumen

Das sind also rund 40 Spalten und mindestens 200 Zeilen.

Inhaltsmässig möchte ich es so aufbauen, dass in jeder Zeile ein Bild ist mit Nr. der Folge, Beschreibung, und einer "1" in allen Spalten der auf dem Bild sichtbaren Schauspieler bzw. dem Raum des Bildes.

Das sind natürlich nur etwa 7 gefüllte Felder pro Zeile.

Ist das vernünftig, oder wie würdet ihr das lösen? Auf der PHP-Seiten kann ich so einfach alle Bilder SELECTen, die in der Spalte des Schauspielers eine "1" haben...

Wie gross wird die Datenbank mit dieser Struktur? Ist das bezahlbar? Zählt für die DB-Grösse die Tabellengrösse oder bezahle ich nur für ausgefüllte Zellen?

Gruss poolpage
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm

25 spalten für die Schauspieler hmmm

ich würde alle Namen in eine Spalte Schauspieler schreiben die auf dem Bild zu sehen sind.
Dann fragste halt den Inhalt dieses Feldes mit dem zu suchenden Namen ab, ob er drinne vorkommt.
Und das mit den Räumen versteh ich net ganz...können mehrere Räume auf einem Bild sein ??? *g* *a little bit confused*

du hast dann also ein bild aus einr bestimmten folge mit nem Beschreibungstext, den Schauspielern (in einer spalte) und dem Raum

macht mit der spalte id genau 5 spalten oder???

und dann am besten die bilder gleich so uploaden per eingabemaske das sie unter der neuen id gespeichert werden, so haste gleich einen genauen bezug zum datensatz....
also bild zum datensatz mit der id 50 heist dann zbsp 50.jpg....
 
Wie kann ich dann auf der richtigen Seite die richtigen Bilder anzeigen? Bei meiner Fassung wäre es:

SELECT * FROM lbf WHERE (thomas = "1")

Ist es bei deiner Fassung

SELECT * FROM lbf WHERE schauspieler LIKE "%thomas*" ?

Gruss poolpage
 
ähm

da müssen die profis hier ran..... *g*

aber ich glaube das würde schon fast hinkommen..
am besten einfach mal probieren und/oder in diversen sites und so nachschauen wie die syntax lauten muss wenn du ein feld auf bestimmten content prüfen willst....
aber es muss gehn *g*

und stell dir mal vor es kommen neue schauspieler dazu ...dann musste wieder neue spalten anlegen..
so brauchste halt nur mit eintragen und abfragen ....
 
bin noch mysql newbie aba ich denke es muss dann so sein:

SELECT * FROM lbf WHERE schauspieler="Thomas" oda halt wers sonst sein solldas kann man ja forher in ner variable speichern.

so funzt das zumindest in meiner user datenbank mit nick und passwort und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ husky

Ne, das geht nicht weil in "schauspieler" ja alle auf dem Bild sichtbaren Schauspieler stehen, das dürfte dann in etwa heissen "thomas, catherine, martin"...

Gruss poolpage
 
so ...

ma eben schnell meine beste Quelle gefragt (Kumpel mit fett php durchblick und mysql und eigenen server usw :) )


der sagte mir folgendes:

SELECT * FROM lbf WHERE schauspieler LIKE "%thomas%"

da schaut er also nach ob der name thomas (bzw der string oder die zeichenkette) in dem feld schauspieler ist....


viel spass
mfG
Hammerhe@rt
 
Ich war nah dran mit meiner Vermutung. (Sie stammte ja auch aus der Referenz :) )

Danke für eure Hilfe & Gruss poolpage
 
Zurück