Tabelle Problem mit colspan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zimtgruen

Erfahrenes Mitglied
hey hey

hab hier grad ein Problem mit einer Tabelle.
und zwar hab ich teilweise zeilen in der nur eine zelle ist in manchen sind aber auch zwei, was ja noch kein problem ist, jetzt will ich aber auch ein paar mal 3 zellen in einer zeile haben und jetzt kommt das problem: Wie schaffe ich es, dass sich die zwei zellen einer zeile über die drei zellen der zeile darunter erstrecken? Verstanden, was ich meine?


momentan ist es so:
Code:
<table>
<tr>
<td colspan="3" rowspan="1" style="border:1px solid #000000"><center><b>text</b></center></td>
</tr>

<tr>
<td style="border:1px solid #000000"><center><b>text</b></td><td style="border:1px solid #000000"><center>text</center></td>
</tr>

<tr>
<td style="border:1px solid #000000"><center>text</td><td style="border:1px solid #000000"><center>text</center></td><td style="border:1px solid #000000"><center>text</center></td>
</tr>

</table>

danke schonmal
 
Hi,

hast du dich schon mal mit der Thematik Zellen verbinden näher beschäftigt? In dem verlinkten Kapitel werden die drei Möglichkeiten (spaltenweises und zeilenweises Verbinden, sowie deren Kombination) näher vorgestellt.

mfg Maik
 
ja habe ich, aber da sind es ja auch immer gerade zahlen und da steht ja auch, dass die summer der zellen in jeder zeile die gleiche sein sollte, aber es muss doch auch möglich sein, das mit 1 2 und 3 zu machen, einer zelle kann ich ja 3 zellen und auch zwei zellen zuweisen, aber kann ich nicht auch irgendwie 2 zellen 3 zellen zuweisen?
 
also ich habs jetzt hier hingekriegt: http://web87.bces-2030.de/MV/tabelle2.html

aber in zusammenhang mit PHP schaff ichs irgendwie nich

Code:
	echo "<tr>";
        echo "<td colspan=\"4\" rowspan=\"1\" style=\"border:1px solid #000000\"><center><b>text</b></center></td>";
	echo "</tr>";

	echo "<tr>";
        echo "<td  colspan=\"2\" width=\"50%\" class=\"t2\"><center><b>text</b></td><td width=\"50%\" class=\"t2\" colspan=\"2\" ><center>".$array["text"]." </center></td>";
	echo "</tr>";

	echo "<tr>";
        echo "<td width=\"33%\" class=\"t2\"><center>text</td><td width=\"33%\" class=\"t2\" colspan=\"2\" ><center>text</center></td><td width=\"33%\" class=\"t2\"><center>text</center></td>";
	echo "</tr>";

weiß jemand warum?
 
Und wo ist da deiner Meinung nach der Zusammenhang in PHP zu suchen?

Dem Webserver ist es nämlich so ziemlich lang wie breit, was das Verbinden von Tabellenzellen betrifft :suspekt:

Im Vergleich zur anderen Tabelle fehlen hier lediglich bei diversen Tabellenzellen ihre vorherigen Rahmenformatierungen, oder verstecken die sich nun in der CSS-Klasse .t2?

Ansonsten kann ich da zwischen den beiden Tabellen keine sonderlichen Unterschiede enttdecken.

mfg Maik
 
es gibt da keinen zusammenhang mit php, nur wenn ich die gleiche tabelle in eine php-datei einsetze, dann funktioniert es plötzlich nicht mehr, und das wundert mich....und ja ich hab noch eine externe css-datei in der sich die rahmeninformationen befinden
 
Hmpf, ich verstehe das Problem nicht. Du ermittelst die maximale Anzahl benötigter Zellen in deiner Tabelle die in einer Zeile vorkommen können. Danach wirst Du Zeilenweise problemlos mit colspan arbeiten können.

Problematisch wird es dann nur, wenn Du auf einmal vermeintlich untereinanderbefindliche Zellen unterschiedlich breit haben möchtest. Das deutet dann ja eher auf Webdesign mit Tabellen hin, was man eh lieber unterlassen sollte, da es immer unvorhersehbar ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück