Tabelle in PHP

mannita

Grünschnabel
Hi,
wie kann ich ne Tabelle in PHP ausgeben,
muss ich da einfach


PHP:
echo "und dann tablle";


Wenn des nich so ist sagt mir bitte wie dann???
 
denk immer dran, PHP erstellt dir nur HTML (um es mal ganz leienhaft auzudrücken ;))

also:
PHP:
echo "<table>
  <tr>
    <td>
      Zeile1, Spalte1
    </td>
    <td>
      Zeile1, Spalte2
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td colspan=2>
      Zeile2, beide Spalten
    </td>
  </tr>
.
.
.
</table>";
manchmal ist es aber Sinvoller, den PHP-Tag komplett zu beenden, und einfach reines HTML zu schreiben, ist z.T. einfach übersichtlicher:
PHP:
if $variable > $x
{ ?>
<table>
  <tr>
  .
  .
  .
  </tr>
</table>
<? }
else ...

b0nzai
 
hi,

ich denk mal du hast ne fehlermeldung bekommen als dus ausprobiert hast bevor du gefragt hast... also wichtig bei php:
Code:
echo "<table border=\"0\"...>";
also auf das \ vor den "" achten ;)

cu, slimie
 
auf die " kann man im allgemeinen verzichten, nur wenn man werte angibt, die mehr als ein wort enthalten (also ein space), muss man diese setzen!


(übermäßig angewand, machen die ein PHP-Script in meinen Augen sowieso etwas unübersichtlicher und ausserdem noch größer, und: Size does matter:p)

b0nzai
 
Laut HTML 4 MUSST du die " setzen. Doch die meisten browser interessiert es nicht ob sie da sind oder nicht. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn auf einmal die Seitein Opera total kaputt aussieht.

Allerdings muss man nicht immer \" schreiben. Hier zum beispiel nicht:
PHP:
echo '<table width="300" height="100" border="0">';

So Long
TheVirus

P.S.: Ich denke mal das optimieren passiert an anderen stellen. 100 " machen noch kein problem. Din deutliches performence plus erhält man durch optimieren von schleifen, queries und if's.
 
Zurück