Tabelle in der Datenbank abfragen [...]


Appicato

Grünschnabel
Hey Leute,

kurze Frage.

Ich lerne gerade PHP & MYSQL ,und bin eigentlich noch recht Neu.
Kann mir jemand den Code für folgendes Problem schreiben.

Eine Abfrage soll aus der Datenbank auslesen ob,
Datenbank : users
die tabelle dort drin heißt 'active'
in der Tabelle 'active' eine 0 vorhanden ist wenn ja dann soll er gebannt sein, wenn eine 1 drinne steht dann logischerweise nicht.

MFG.
 

merzi86

Erfahrenes Mitglied
Hallo Appicato,
dein Problem ist soweit eigentlich ein Problem mit Relationalen Datenbanken und gehört von daher in diesen Bereich.

Um dir helfen zu können wäre es hilfreich zu wissen, wie die Spalte heißt in der die 0 oder 1 steht.
 

Appicato

Grünschnabel
Hallo,

wie oben schon beschrieben heißt die Datenbank users und die Tabelle in der 0 oder 1 steht "active"

PS: Habe schon auf php-einfach.de geguckt und habe nicht gefunden was ich brauche deswegen bin ich auch hier.

MFG.
 

Kalito

Erfahrenes Mitglied
Was ist den dein Problem? Die Sql-Abfrage oder wie du mittels PHP eine Abfrage gegen die Datenbank jagst und das Ergebnis auswertest?
 

merzi86

Erfahrenes Mitglied
Appicato, das deine Tabelle in der der Wert steht active heißt habe ich schon beim ersten mal verstanden.

Aber die frage ist wie heißt die Spalte???
Denn normalweise hat eine Tabelle mehrere Spalten.
 

merzi86

Erfahrenes Mitglied
@Kalito das kann gut sein, aber er hat 2x von Datenbank "users" und Tabelle "active" gesprochen, bitte nenne mich kleinlich aber das ist etwas anderes wie Tabelle "users" und Spalte "active".
Da ich auch nicht unbedingt falsche Hilfe bieten will, habe ich nachgefragt. ;)
 

merzi86

Erfahrenes Mitglied
Ja macht es, Kalito hat mit seiner Vermutung recht.

Die Tabelle heißt users und die Spalte heißt active.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du PDO als Datenbankklasse nutzt.

Ermittelung aller aktiven Nutzer:
PHP:
 /* Datenbankverbindung wurde schon erstellt. */

$sql = 'Select id, username, email, usertype FROM users WHERE active = 1';
$sth = $dbh->prepare($sql);
$sth->execute();
$active = $sth->fetchAll();

print_r($active);
Ermittelung aller inaktiven Nutzer:
PHP:
 /* Datenbankverbindung wurde schon erstellt. */

$sql = 'Select id, username, email, usertype FROM users WHERE active = 0';
$sth = $dbh->prepare($sql);
$sth->execute();
$inactive = $sth->fetchAll();

print_r($inactive);
Status Ermittelung des Status einer Person anhand der E-Mail:
PHP:
 /* Datenbankverbindung wurde schon erstellt. */

$sql = 'Select active FROM users WHERE email = :email';
$sth = $dbh->prepare($sql);
$sth->execute(array( ':email' => 'meinemail@domain.de'));
$result = $sth->fetch();

if( $result['active'] == 1 ) {
   echo "Nutzer ist aktiv";
} else {
   echo "Nutzer ist nicht aktiv";
}
Ich hoffe die kleinen Schnipsel helfen.