Tabelle formatieren & positionieren

willytyp

Mitglied
Hallo ihr fleissigen Helfer,

ich habe eine Tabelle mit nur einer Spalte und 2 gefüllten Zeilen und einer Leerzeile.
Diese Tabelle wird mit Daten aus einer SQL-Datenbank gefüllt.
Das klappt auch alles wunderbar, bis auf die Formatierung bzw Positionierung per CSS.
Ich habe nur bedingt Zugriff auf die Externe CSS-Datei, hier ‚test.css‘.
Vor dem PHP-Block habe ich die Anweisung <div id=“Ausgabe“> eingerichtet,
in der Hoffnung ich könnte damit die Tabelle bearbeiten. Pustekuchen. Man glaubt es nicht, mit dem Problem kämpfe ich schon seit Anfang Dezember mit kleinen Unterbrechungen. Ich habe gelesen, probiert und wieder gelesen usw.
Auch die Leerzeile nach der zweiten Zeile ist Altertum. Den Tipp habe ich von „djsky01“ bekommen, mit dem Hinweis:
Zitat
echo „<tr><td>&nbsp;</td></tr>“;

„So hat man das 1995 mangels fehlender CSS-Unterstützung gemacht. Heute bitte nicht mehr so umsetzen.

Zitat Ende

Jedoch die Syntax für die CSS hat er nicht mitgeliefert. Wäre ja auch egal, da ich CSS nicht ansteuern kann.
Manch einer von euch wird sich an den Kopf fassen bei diesem, meinen Problem, aber ich weiß es halt nicht besser.
Ich hoffe inständig das eine(r) von euch die Lösung für mich hat.

Hier die Quelltexte:
zunächt HTML

Code:
<html>
<head>

   <link href="test.css" type="text/css" rel="stylesheet">
  
</head>

<body>

<div id = "Ausgabe">

<?php
   $con = mysqli_connect("","root");
   mysqli_select_db($con, "gaestebuch");
   $res = mysqli_query($con, "select * from gaeste");

   // Tabellenbeginn
   echo "<table border='1'>";

   while ($dsatz = mysqli_fetch_assoc($res))
   {           
      echo "<tr>";
      echo "<td>";
      echo 'Von' . $dsatz["Name"] . " am " . $dsatz["Datum"] ."</td>";
      echo "</tr>";
      echo "<tr>";
      echo "</tr>";     
      //echo "<td>" . $dsatz["Datum"] . "</td>";
      //echo "<td>" . $dsatz["Name"] . "</td>";
      //echo "<td>" . $dsatz["IP"] . "</td>";
     
      echo "<tr>";
      echo "<td>" . $dsatz["Kommentar"] . "</td>";     
      echo "</tr>";
      echo "<tr> <td> &nbsp;</td></tr>";
    //    <br/> <br/> <br/>
   }

   // Tabellenende
   echo "</table>";

   mysqli_close($con);
?>
</div>
</body>
</html>

und hier der CSS Code:

Code:
#Ausgabe
{
position:absolute;        /*klappt*/
top:450px;                /*klappt*/
left:150px;                /*klappt*/
width:450px;            /*klappt*/
color:#0000ff;            /* klappt nicht */
border-color:#ff0000;    /* klappt nicht */
/*background:#ffff33;    /* klappt nicht */
z-index:1;
}

Meinen Dank habt ihr schon im voraus.

LG
Wilfried
 
Um die Tabelle im Detail erfolgreich zu formatieren, müssen die Regeln auf das <table>-Element angewendet werden:
CSS:
#Ausgabe table {...}
Oder ohne das zusätzliche umschliessende <div id="Ausgabe></div> im HTML-Code einfach so:
CSS:
table {...}
 
Hallo SpiceLab,
viele, vielen Dank für deine Hilfe.
Das hat mich einen RIESEN-Schritt weiter gebracht.
Einen gute Rutsch ins neue Jahr.

LG
Wilfried
 
Einen hab ich noch zum Jahresausklang :cool:
Auch die Leerzeile nach der zweiten Zeile ist Altertum. Den Tipp habe ich von „djsky01“ bekommen, mit dem Hinweis:
Zitat
echo „<tr><td>&nbsp;</td></tr>“;

„So hat man das 1995 mangels fehlender CSS-Unterstützung gemacht. Heute bitte nicht mehr so umsetzen.

Zitat Ende

Jedoch die Syntax für die CSS hat er nicht mitgeliefert.
https://jsfiddle.net/spicelab/aL0c5k8p/

Prosit Neujahr! :)
 
Zurück