tabelle aus sql-datenbank einlesen

shok

Mitglied
hallo zusammen,

ich muss mit c#, eine maske proggen, mit der man aus einer sql-datenbank 1. eine tabelle einliest (verwende ich da am besten eine datagrid)
2. diese verändern
3. und dann wieder speichert

könnt ihr mir bitte mal paar tips geben, bzw. den groben ablauf erklären und was ich dazu brauche. zur not auch paar links zu tutorials ............

ps: ich arbeite mit visual studio 2003

ist wahrscheinlich pippifax für die meisten hier; trotdem mal danke im voraus
 
Hallo,

Benutzt Du MS SQL Server, MSDE oder Oracle? Dann ist es sehr, sehr einfach. Schau Dir mal den DataAdapter, DataSet und die ADO.net Klassen dafür an.

Mit ODBC.net musst Du selbst Hand anlegen.

Jedenfalls ist Deine Frage SEHR allgemein und Du wirst selbst einwenig tun müßen. Deine Frage ist so ein bischen wie: "Ich werde demnächst Autofahren - wie geht das?" ... du wirst Dich also ein wenig mit der Materie beschäftigen müßen und lesen. Die Doku von VS gibt genug her.

Mein Posting soll nicht bös gemeint sein - jeder hat mal klein angefangen. (Und ich lerne immer noch jeden Tag hinzu)

Chris
 
benutze einen ms-sql server.

weiss schon, das ich noch viel zeit investieren muss( ist das erste mal das ich mich mit einer oo-programmiersprache beschäftige).

das mit dem dataadapter hat schon mal geholfen.
so ein grober ablauf von wegen: erstmal brauchst du eine verbindung, die machste mit ...... dann musste die tabelle auslesen, das machste mit dem objekt ..... usw...................... wäre trotzdem nicht schlecht

thx an alle dies versuchen
 

Neue Beiträge

Zurück