Tab Focus Reihenfolge bei JavaFx Anwendungen

jimb0p

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

wo und wie definiere ich die Reihenfolge welches Element fokussiert wird wenn ich mit Tab die Elemente wechsel?

Beste Grüße!
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
Hallo jimb0p,
in JavaFX kümmert sich die TraversalEngine darum die Elemente eines Layouts zu fokussieren. Normalerweise werden die Elemente dabei in ihrer internen Reihenfolge durchlaufen - sprich in der Reihenfolge, in der du die Container hinzugefügt hast. Ich empfehle dir, schlicht diese Reihenfolge deinen Bedürfnissen anzupassen. Falls du jedoch höhere Ansprüche haben solltest, kannst du eine eigene (modifizierte) TraversalEngine implementieren, und so selbst entscheiden in welcher Reihenfolge du die Knoten des Graphen durchläufst.
Ein gutes Beispiel hierzu findest du unter folgendem Link: http://stackoverflow.com/questions/15238928/javafx-how-to-change-the-focus-traversal-policy .
Ich persönlich rate dir allerdings davon ab. :D

Grüße Technipion

PS: Schau dir ruhig auch die zweite Antwort unter dem Link an. Dort wird gezeigt wie man die FXML-Datei abändern kann, um die interne Reihenfolge zu ändern. Das ist vermutlich die einfachste Lösung ;).