T-Shirt problem!

c4dazubi08

Erfahrenes Mitglied
Hallo leute!
Ich wollte mal meinem Marvin ein T-shirt anziehen, aber wenn ich auf Dress O Maric drücke geht das ganze einfach durch seinen Körper, obwohl die betroffenen Teile des Bodys einen Clothide-Kollisionstag haben...
hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

mfg
 

Anhänge

  • T-shirt.JPG
    T-shirt.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 21
  • t-shirt2.JPG
    t-shirt2.JPG
    52 KB · Aufrufe: 20
  • t-shirt3.JPG
    t-shirt3.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 26
  • Objektmanager.JPG
    Objektmanager.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 25
Wenn ich mir die Nahtpolygone so ansehe, da frag ich mich: Sind tatsächlich alle Normalen richtig ausgerichtet?
Desweiteren - das Polygonobjekt bräuchte das Kollisionstag - da alles im Objektmanager eingeklappt ist, geh ich mal davon aus, dass selbige noch keins haben?
 
Wie richtet man eigentlich Normalen aus, und wie müssen sie ausgerichtet sein?
Im Quickstarttutorial habe ich nichts darüber gelesen:(
Und meintest du mit dem 2ten Punkt, dass ich die einzelnen Teile zu einem Objekt verbinden soll und dann nur einen Kollisionstag zuweisen soll?
Sry, ist halt das erste mal, ein T-Shirt mit Clothide:rolleyes: bissher habe ich das Gante modeliert....(ich trottel^^)

mfg
 
Normalen ausrichten: Klick mal im Polygonmodus rechts ins Ansichtsfenster...

Zum zweiten Teil - nein - ich sprach davon, dass das Polygonobjekt UNTER dem Hypernurbs das Kollisionstag benötigt.
 
Ok, das mit den Kollisionstags und den Normalen habe ich jetzt gemacht, aber trotzdem geht es durch den Marvin:(

mfg
 

Anhänge

  • t-shirt4.JPG
    t-shirt4.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 27
Warum markierst du nicht mal alle Polygone des Shirts?
Als nächstes deaktivier mal die Hypernurbobjekte und dann erst Dressomatic starten.
 
Hab ich jetzt auch gemacht, aber trotzdem will es nicht:( kann es vll daran liegen, dass Marvin aus mehreren Objekten besteht?

mfg
 
Also mal schritt für schritt
T-Shirt erstellt:
Eine Fläche die verdoppelt und eine hinter eine vor dem Objekt richtig?
Objekte zu einem Verbinden.
Alle Kanten von beiden Flächen wählen (nur die vernäht werden sollen natürlich) dann Struktur menu vernähen und von einer Ecke
einer Fläche zu der gleichen Ecke des anderen Objektes ziehen.
Dann die die neu erstandenen polygone selektieren
Ein Kleidungstag geben.
Dem Objekt dem es umhüllen soll einen Kollisionstag geben.
(gegebendfalls allen einzelnen Objekten)
Auf das Kleidungs Objekt gehen und im Kleidungstag auf Tab Ankleide gehen.
Nahtsetzten. Und dann auf Dress-o-matic.
Es sollte eigentlich so funktonieren

Vielleicht ist in deinen Fall ja auch nur bei den Kollisionstags der Haken bei Kollision nicht gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal schritt für schritt
T-Shirt erstellt:
Eine Fläche die verdoppelt und eine hinter eine vor dem Objekt richtig?
Objekte zu einem Verbinden.
Alle Kanten von beiden Flächen wählen (nur die vernäht werden sollen natürlich) dann Struktur menu vernähen und von einer Ecke
einer Fläche zu der gleichen Ecke des anderen Objektes ziehen.
Dann die die neu erstandenen polygone selektieren
Ein Kleidungstag geben.
Dem Objekt dem es umhüllen soll einen Kollisionstag geben.
(gegebendfalls allen einzelnen Objekten)
Auf das Kleidungs Objekt gehen und im Kleidungstag auf Tab Ankleide gehen.
Nahtsetzten. Und dann auf Dress-o-matic.
Es sollte eigentlich so funktonieren

Vielleicht ist in deinen Fall ja auch nur bei den Kollisionstags der Haken bei Kollision nicht gesetzt?

Danke, aber mir brauchst du das nicht sagen^^
Hier ist das aber irgendwie ganz komisch, hancoblin weiß auch nicht woran es liegt, und er ist mal wirklich kein Anfänger....

mfg
 
Naja an ihn liegt es ja auch nicht sonder du hast einen Fehler.
Hast du die schritte den genau so gemacht ?
Denn so muss es funktionieren.
Versuch mal das T-shirt zu vergrössern den vielleicht berüht es ja schon die objekte bevor du auf dress o matic gehst.

Probier doch einfach mal aus alle Teile die du hast zu konvertieren und dann zu einem Objekt zu verbiden. So könnte man dann wenigsten ausschliessen ob es an den Objekten liegt oder an deiner vorhergehensweise mit dem T-Shirt.
 
Zurück