szene wird Übersprungen

hornet1410

Erfahrenes Mitglied
Hi an alle,

hat jemand ne Idee an was es liegen könnte, wenn Flash 8 meine Szenen nicht nacheinande abspielt?

Szene1 = preloader
Szene2 = intro
Szene3 = site

Hier der code von meinem preoloader:
Code:
if (_framesloaded >= _totalframes) {
 gotoAndPlay("intro", 1);
}
else {
 _root.Balken_mc._xscale = (_framesloaded / _totalframes)*100;
}
leider springt Flash immer auf Szene3. Bin echt ratlos? Bastel jetzt schon über zwei stunde darn rum. Komm nicht weiter? Jemand ne Idee?
 
so, hab das eine Problem mittlerweile gelöst.
Code:
fscommand("fullscreen", "true");
Stage.scaleMode = "noScale"
if (_framesloaded >= _totalframes) {
 gotoAndStop("intro", 1);
}
else {
 _root.Balken_mc._xscale = (_framesloaded / _totalframes)*100;
}
Warum auch immer musste ich hier ein gotoAndStop anstatt einem gotoAndPlay einstellen?

Allerdings würd ich gerne nach meinem Intro zu meiner dritten Szene (site) springen. Jedoch gehen hier beide Behele nicht.
gotoAndStop("site", 1);
und
gotoAndPlay("site", 1);

hierfür einer einen Ratschlag? Kann doch eigentlich überhaupt nichts großese sein. oder?
 
Hi,

abgesehen davon, dass Szenen für dynamische Anwendungen meiner Meinung nach generell ungeeignet sind, müsste ich die betreffende Quelldatei sehen. Abhängig von der Länge der Szenen (in Frames) und dem Code auf den einzelnen Zeitleisten kommen mehrere Fehlerquellen in Frage.

Gruß
.
 
Hi Tobias,

nachdem du ja Szenen für solche dynamische Anwendungen für ungeeignet hällst, würdest du generell nur mit einer Szene arebeiten? Wenn das ein genereller Vorschlag ist, setz ich meine Seite auch so um. Dann werde ich auch keine Probleme mit solchen Fehlern bekommen.

Ich nehme mal an, dass ich jetzt alles hin bekommen werde. Falls nicht schau ich noch mal rein.

Dank dir.
 
Hi,

würdest du generell nur mit einer Szene arebeiten?
Ja. Szenen sind für die Unterteilung sequentiell ablaufender Filme gedacht, und bieten zu wenige (oder widersprüchliche) Möglichkeiten zur Interaktion bei dynamischen Anwendungen.

Statt Deine einzelnen Inhalte in Szenen und Zeitleisten unterzubringen, würde ich einzelne MovieClips erstellen, die per ActionScript (z.B. via attachMovie) auf die Bühne geholt, oder von externen Quellen eingeladen werden.

Gruß
.
 
Hi Tobias,

wow, sowas hab ich bislang noch gar nicht gemacht:
die per ActionScript (z.B. via attachMovie) auf die Bühne geholt, oder von externen Quellen eingeladen werden.
Generell arbeite ich schon mit vielen verschiedenen MC, welche ich in meiner Hauptszene in einzelnen Ebenen ablege. Das funktioniert eigentlich sehr gut und ist auch sehr übersichtlich. Wenn dies allerdings der falsche Weg ist, lass ich mich gerne belehren. :eek:)
 
Es ist nicht unbedingt der "falsche Weg" - so konkret kann man das nicht sagen -, aber die Erfahrung zeigt einfach, dass Szenen in Kombination mit AS-gesteuerten Inhalten oft mehr Probleme schaffen, als sie lösen.

Wenn Du Deine Quelldatei posten würdest, könnte ich Dir in dieser Hinsicht vielleicht einen Tipp geben.

Gruß
.
 
Hi Tobias,

hab jetzt mal kurz ein Beispiel erstellt wie ich das geplant hatte. Bin echt am verzweifeln. Hier geht heut irgendwie gar nichts?
 

Anhänge

  • v3.zip
    6,8 KB · Aufrufe: 19
Hi Tobias,

hab jetzt noch mal den Preloader mit Szenen hochgeladen. (Sorry, die Dateigröße ist zu groß, bitte --> hier <-- herunterladen) Würde das gerne ohne Szenen wie du mir vorgeschlagen hast einbauen. Vielleicht hast du ja auch einen besseren Preloader und stellst mir hierzu eine Demo zur Verfügung.

Dank dir für die Hilfe.
 
Hi,

wenn Du nur den eigentlichen Film vorladen willst, genügt ein interner Preloader, der mit der Zeitleiste arbeitet (genauer gesagt: er bekommt einen eigenen Frame).

Ich habe das Script im ersten Frame angepasst, dass es zeitgemäß ist (framesLoaded und totalFrames sollte man nicht unbedingt für einen Preloader verwenden, da 1. die Auflösung zu schlecht ist, um einen Balken zu animieren und 2. die Daten nicht gleichmäßig auf alle Frames verteilt sein müssen).

Die Frames aus der zweiten Szene wandern in Frame 2 der ersten Szene.

Der Grund, warum Deine Szene übersprungen wurde, ist übrigens, dass Du beim Verlassen des Preloaders mit "gotoAndPlay" statt "gotoAndStop" arbeitest. Da die zweite Szene nur einen Frame hat, wird per gotoAndPlay gleich weiterabgespielt und Du landest in Szene 3 (sofern vorhanden).

Gruß.

P.S.: Die Bitmap habe ich entfernt, damit ich die Datei hier anhängen kann. Sie gehört dann in die Ebene "bgnd" in Frame 2.
.
 

Anhänge

  • preloader.zip
    6 KB · Aufrufe: 22
Zurück