Systeminfos in DAtei schreiben

GalaxyWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hi, gibt es einen Befehl oder irgend etwas, womit ich Linux veranlassen kann, Systeminfos in eine Datei zu schreiben? So sachen wie Linux Version, Kernel version, CPU etc.

Gruß GalaxyWarrior
 
Kernel-Version steht in:
/proc/version

CPU-Informationen stehen in:
/proc/cpuinfo

Speicher-Informationen stehen in:
/proc/meminfo

Noch was?
 
Ne, das is ok so :D
Danke

...
...
Wobei, du könntest mir auch verraten wie ich Mails von root an einen Anderen Mail Account umleiten kann. :D
 
Ich denke diese 3 Programme koennten interessant sein.
Obwohl FetchMail weniger mit Deinem Problem zu tun hat und Procmail glaub ich nicht zwingen notwendig ist, je nachdem was Du genau vorhast.

Postfix
Procmail
Fetchmail

Willst Du, dass Mails die an root geschickt werden in einer anderen Mailbox aufschlagen? Oder was genau?
 
Hallo!

Evtl. könnte auch /proc/uptime interessant sein.
Mit uptime kannst Du dir die Serverzeit, die Serverlaufzeit, die Anzahl der eingelogten User und die durchschnittliche CPU Auslasteng der letzten 1/5/15 Minuten anzeigen lassen.
Da Du ja auch in der PHP Ecke eine Frage zu Systeminfos gestellt hast, könnte ein Blick auf die PHP Funktion exec() nicht schaden.

Gruss Dr Dau
 
@DR. Dau
Danke, werde ich mir mal ansehen

@reptiler
Der hat schon nen POP3 Server laufen, es sollen nur die Mails die an root gehen an mein Postfach umgeleitet werden. Denn im moment sehe ich die Root-Mails immer in Webmin durch, und das is zimlich lästig, wäre halt schöner wenn ich dir direkt hohlen kann aus meinem Postfach, da ich das sowieso immer abhole.

Gruß GalaxyWarrior
 
Dein Postfach liegt auch lokal?
Das sollte eigentlich relativ leicht im Mail-Server einzustellen sein, dass Mails an Root an einen anderen User gehen sollen.
Welchen SMTP-Server nutzt Du? Sendmail, Postfix oder was ganz anderes?
 
Zurück