Systemanforderungen für ein VB.NET Programm

Terminator2

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe jetz mein erstes Projekt in Visual Studio verwirklicht.
Praktischerweise bietet Microsoft jetzt auch eine Installationsroutine an. Leider installiert der ein haufen Zeugs, welches dann unter Microsoft .NET Framework 2.0 installiert wird. Das sind vermutlich Komponenten, die das Programm benötigt.
Die Frage ist aber, was da alles installiert wird. Ich finde, es kommt nicht gut an, wenn man ein Programm weitergibt, wo dann erstmal alles mögliche installiert wird. Kann man nicht das alles unter dem eigenen Programmnamen laufen lassen?

Und was genau beinhalten jetzt dieses .NET Framework 2.0? Ist es eine Erweiterung von Windows?

Würde mich freuen, wenn mir jemand die Struktur erklären könnte. Und kann man ein Programm so entwerfen, sodass es zu allen gängigen Windows Computern kompatibel ist? Habe schon mal ein ganz kleines Programm gemacht und das lief dann nur bei mir, das ist schon blöd...

Würde mich über eine Antwort freuen! :)
 
Das ist schon so gewollt das alles mitgeliefert wird (Im Framework 3.0 unter Vista und VS2008 wird es noch schlimmer ;-)). Das dot Net Framework ist irgendwie wie ein Auto zu sehen, es bringt dein Programm vom Anfang zum Ende.

Mit der Übertragbarkeit soll es eigentlich so sein, das die Sachen dann auf allen Maschienen laufen, denn eigentlich ist es egal ob du mit nem Porsche von Hamburg nach München krachst oder in nem Mini hauptsache du kommst an. Theoretisch funktioniert sogar das laufen von dotnet Programmen unter Linux, da es hier auch schon ein experiementelles Framework gibt. Allerdings funktionieren viele "systemeigenen" Sachen nicht, aber das sollte klar sein (Konsolenprogramme sind grösstenteils kein Problem).

Das Framework liegt sozusagen zwischen dem Programm und dem Betriebssystem und es dient sozusagen als Übersetzer. Denn es ist eigentlich egal ob du in C# VB.Net Delphi.Net oder sonst irgendeiner Dotnet Sprache gecodet hast, das "Zwischenergebnis" ist bei allen Sprachen das gleiche: Ein Programm in IL.
Das Programm in IL wird dann vom jeweiligen Framework in "echten" Code übersetzt.


Hoffe das gibt dir einen kurzen Überblick :D


Grüsse bb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ja, der Überblick ist gut. So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Also dann mal vielen Dank ;)

Nur noch eine Frage: Können durch das Installieren von dem .NET Framework Probleme entstehen? Nicht dass die ganzen Computer dann wegen meinem coolen Programm :p dann Probleme haben.... Man will sich schließlich nicht unbeliebt machen ;)

Gruß David
 
@Terminator2: Nein, sollte keine Probleme machen.

@brainbyte: Also da stimmen ein paar Dinge nicht. Das Framework selbst ist natürlich kein Übersetzer. Das Framework bietet lediglich Funktionen an, welche das Entwickeln wesentlich vereinfacht. Des weiteren wurden .NET zahlreiche Tools beigelegt und entsprechende Compiler. Diese sind für das Übersetzen zuständig.

.NET unter Linux: Du sprichst hier von Mono. Das ist wohl eher weniger experimentell würde ich meinen. Grundsätzlich ist das .NET Framework 2.0 in Mono abgedeckt. Was fehlt sind spezifische API-Dinge, die von Microsoft nicht freigegeben wurden und daher eigenständig entwickelt werden mussten. Windows Forms fällt unter anderem in diese Kategorie.
 

Neue Beiträge

Zurück