Systemanforderungen für C4D

Johannes7146

Goldschnabel
Ich habe im Hardware-Forum bereits ein Thema eröffnet link

Welche Systemanforderungen stellen solche Programme an einen Laptop?
Kann man mit einer Auflösung von 1366x768 gescheit arbeiten? Oder sollen es doch lieber 1600 x 900 Pixel sein?
Welche Anforderungen werden an die GraKa gestellt?

Ich würde mich an dieser Stelle gerne auf Usererfahrungen verlassen und nicht auf die Hersteller angaben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
hi,

Funktionieren (auch flüssig) tun 3D-Programme schnell einmal. Allerdings wird der HW-Hunger mit der komplexität eines Projekt mitwachsen. Es gilt: je schneller je besser.
Da alle 3D-Programme relativ grosse Menustrukturen haben gilt auch bei der Bildschirmauflösung: je mehr desto besser! Ansonsten heisst es schnell Fensterchen-verschieben spielen.

3D-Programme auf einem Laptop funktionieren natürlich auch. Allerdings sind Laptops Bauformbedingt die denkbar schlechteste HW für eine Ressourcehungrige Software. Beim rendern läuft die CPU auf Volllast -> Kleines Gehäuse/ winzige Lüfter lassen die Temparatur rasant ansteigen -> Die CPU wird nach wenigen Sekunden/Minuten heruntergeregelt und läuft nur noch mit einem kleinen Teil der angegeben Leistung.
Aber ich arbeite manchmal trotzdem mit einem Laptop. Wenn die Gründe für einen Laptop die (gewaltigen) Nachteile verdrängen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Wie in dem verlinktem Beitrag beschrieben geht es um ein Notebbook für ein Studium.
Dort werden die Projekte (vermutlich) nicht riesig werden sonder nur der Einstieg erklärt werden.
 
Wie in dem verlinktem Beitrag beschrieben geht es um ein Notebbook für ein Studium.
Dort werden die Projekte (vermutlich) nicht riesig werden sonder nur der Einstieg erklärt werden.

Und grade die Anfänger sind ja dafür bekannt, dass sie schon ganz genau wissen, wie groß Texturen sein sollten, wie man Polygone und Renderzeiten spart...

Ich würde mich an dieser Stelle gerne auf Usererfahrungen verlassen und nicht auf die Hersteller angaben.

Aha. Welche Komponenten für Cinema wichtig sind wurde doch schon so oft gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann halt im Detail:

Meine Fragen:
Reichen die Grafikkarten für die Programme aus?


Natürlich. Es gilt je mehr Leistung desto besser. Aber klar, diese Typen reichen auch.

In wie weit unterstützen die Grafikkarten die Berechnungen der CPU in den einzelnen Programmen?


Nur bei unbalancierten Renderern wie THEA oder Octane. Nicht gebraucht werden sie von den Standart-Renderern (AR, Scanliner) oder solchen wie V-RAY oder FinalRender

Inwiefern ist bei der Arbeit mit diesen Programmen die Auflösung wichtig?

Nur um Menus besser unterbringen zu können. Das ist allerdigs wichtiger als man Anfangs vieleicht denkt.

Wieviel Ram wird benötigt?

Je mehr je besser. Viel RAM brauchst du vor allem für deftige Szenen oder grosse Partikelmengen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Wieviel Ram wird benötigt?

Je mehr je besser. Viel RAM brauchst du vor allem für deftige Szenen oder grosse Partikelmengen.

Ich gebe noch zu bedenken: Das Betriebssystem braucht ebenso Arbeitsspeicher wie sämtliche Hintergrundanwendungen.
Da beim Arbeiten mit C4D die gesammte Szene in selbigem gehalten werden muss incl. der Texturen, ist man da bei ungünstigem Aufbau einer Szene schon schnell an den Grenzen der 2 bzw. 3 GB angelangt.
Insofern würde ich zu keinem der genannten Notebooks greifen, auch wenn es augenscheinlich reichen sollte.
Der Punkt, an dem man nicht mehr flüssig arbeiten kann dürfte bei diesen Geräten schnell erreicht sein.
 
hi,

Es spielt doch keine Rolle, welchen Laptop du von welcher Marke kaufst.
Du hast nun die gewünschten Eckdaten, jetzt entscheidet nur noch Geschmack und Geldmenge die du ausgeben willst.
Ferner ist es eine Pein dir nen Laptop zu empfehlen, wenn du damit 3D-Grafik erstellen willst. Es ist nur unter extremem Zwang sinnvoll auf Laptops 3D-Grafik zu machen.
Da dies darauf hinausläuft, ein wenig herum zu spielen und die 3D-Softwaren kennen zu lernen, spielt es kaum eine Rolle was du kaufst. Nur genug Arbeitsspeicher (wie oben erwähnt) ist zwingend, wenn du nicht gleich zu Anfang an Grenzen stossen willst.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück