System-Recource bei ASPX nicht gefunden

Meldur

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe auf meinem XPPro im VS2005 eine ASPX-Seite mit entsprechender .cs-Datei erstellt auf der einem einfachen Label ein Text zugewiesen wird. Auf meinem localhost funktioniert das auch - spiele ich die Seite dann aber auf meinen Windows2003 Server, so kommt die Meldung

Compilerfehlermeldung: CS0426: Der Typname Web ist im Typ System nicht vorhanden

Das bezieht sich wohl schon auf die "using System.Web;"-Anweisung.

Weiß jemand Rat, warum er die System-Recource nicht zu finden scheint? Es laufen aus ASMX-Webservices - die aber ohne Probleme.

Danke,
Peter
 
Hi

ist auf dem W2k3 auch .NET 2.0 bzw. ASP.NET 2.0 installiert und ist die Anwendung auch eingestellt, dass sie ASP.NET 2.0 nutzen soll?
 
Also es laufen ja bereits WebServices über ASPX-Seiten. Ich dachte das würde bedeuten, dass allen von Seiten ASP.NET und Framework gesichert wäre. Wenn ich die Verarbeitung von ASMX-Seiten noch irgendwo aktivieren muss, so bitte ich um Unterstützung, wo das sein sollte.

Es laufen übrigens auf dem lokalen XP-System und dem Win2003-Server die selben .NET und ASP.NET-Versionen.

Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen hast du damit aber immer noch nicht beantwortet ;)
Die Auswahl, welche .NET Version genutzt werden soll, kannst du in den Eigenschaften des virtuellen Verzeichnisses tätigen
 
Danke, aber ich glaube jetzt die Lösung gefunden zu haben, wobei ich sie mir noch ncht so ganz erklären kann. In meiner Web.config (die olle Sau also wieder :)) gab es die Einträge:

Code:
<compilationdebug="true">
<assemblies>
<addassembly="System.Deployment, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=B03F5F7F11D50A3A"/>
<addassembly="System.Windows.Forms, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=B77A5C561934E089"/></assemblies></compilation>

ASMX-Seiten hat das nciht gestört, aber ASPX wurde nicht kompiliert. Nach Entfernen läuft beides. Also - Problem gelöst aber nicht erkannt. Klärende Worte?
 
Kommando zurück - leider ist das Problem nach ein paar WebService-Anweisungen wieder aufgetreten. Ich bin ratlos...im Eintrag ASP.NET der Eigenschaften des virtuellen Verzeichnisses steht die Version 2.0.507.27 - und nun ging es eben wieder und bestimmt nach einer Weile wieder nicht. Gibt es vielleiocht irgendein Cach-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das Prinzip jetzt durchschaut zu haben.
Ändere ich etwas in meiner asmx.cs-Datei, dann muss IIS sie ja logischerweise neu Komplieren und alles funktioniert so wie es soll - für eine Weile - dann muss ich wieder etwas in der Datei ändern um die Funktionalität wieder herzustellen.
Wie kann ich diesen Teufelskreis durchbrechen?
 

Neue Beiträge

Zurück