(System)-Ordner löschen

Beervampir

Mitglied
Moin allerseits,

ich habe von einem Bekannten einen älteren Rechner, der noch mit Win 98 läuft (und auch leider weiterhin damit laufen soll).

Soviel zur Vorgeschichte....auf dem Rechner hat sich scheinbar ein Dialer installiert und seitdem ist auf dem Arbeitsplatz ein neuer Ordner erschienen. Dieser Ordner hat weder eine Bezeichnung, noch kann ich mir die Eigenschaften anzeigen lassen, geschweige denn löschen oder verschieben.

Jetzt meine Frage an euch: Wo ist ein derartiger Ordner im Windows-System gespeichert und wie kann ich den (ohne Neuinstallation) von dem Rechner bekommen????

Danke schon mal im vorraus!

der Beervampir
 
Hi Beervampir,
also im Grunde genommen kannst Du Windows austricksen bzw. bestimmte Ordnereigenschaften wie System usw. einfach ignorieren, indem Du "back to the roots" auf den alten Dateimanager auf Win3.11-Zeiten zurückgreifst. Der ignoriert nämlich konsequent sämtliche Eigenschaften.

Du findest den in keinen Menüs, aber über "Start" - "Ausführen" - "WINFILE" kannst Du den noch starten.

Dann wähl dort doch einfach mal den Ordner an, versuch ihn zu löschen und wenn's nicht klappt gehst Du in die Eigenschaften des Ordners (immer noch über Winfile, da geht das nämlich) und entfernst eventuelle Spezial-Eigenschaften (z.B. "System").

Das müsste klappen, der Winfile ist ein klasse Hilfsmittel, wenn Windows mal wieder zickt. Würd mich interessieren, ob's funktioniert hat.
 
Ist der Ordner direkt unter »Arbeitsplatz« lokalisiert? Also wie »Systemsteuerung« und »Drucker« bei den Laufwerken zu finden und als »Systemordder« deklariert?

Alles klar, Rettung naht. :)

Start | Ausführen | regedit | OK

Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace öffnen.
Dort findest du Unterschlüssel mit so genannten Classs-IDs als Namen. Im rechten Fenster dürfte beim Anklicken jedes Unterschlüssels erscheinen, was es ist, also zum Beispiel Name: »(Standard)«, Wert: »Drucker«.
Solltest du etwas finden, was überflüssig ist, diesen Schlüssel löschen.

Vorher natürlich ein Backup des Schlüssels für eventuelle Restore-Aktionen anlegen!
 
Hi Malte1019,
soweit ich weiß, bewirken die beiden Wege - Winfile und Regedit - exakt dasselbe, nämlich dass ein Ordner gelöscht werden kann, obwohl er das Attribut "System" hat. Ob ich das jetzt im Winfile ignoriere oder im Regedit überschreibe ist doch eigentlich egal, oder?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber imho müsste das doch dasselbe bewirken...
 
Moin,

vielen Dank vorerst, ich werde eure Lösungsvorschläge ausprobieren, sobald ich den Rechner wieder vor mir habe und euch dann berichten ob und welcher Lösungsweg funktioniert hat.

In diesem Sinne.....
PROST!
....bis denne.

der Beervampir
 
@Rentnerheld:
Ordner mit dem Attribut »System« sind stinknormale Ordner unter C:\ oder irgendeiner anderen Partition.
So wie ich es aber verstanden habe, ist das Problem ein solcher »Systemordner« wie eben die Systemsteuerung unter »Arbeitsplatz«, weswegen man den Umweg über RegEdit gehen muss.

Nichtsdestotrotz ist WinFile natürlich eine gute Alternative, sollte es einen solchen hartnäckigen normalen Ordner geben.
 
Zurück