system("cls") bei mir nicht

Psyjo

Mitglied
system("cls") funktioniert bei mir nicht

Hallo!

Ich versuche schon deit einiger Zeit eine Funktion zu nutzen mit der ich den Bildschirm in einer Konsolenanwendung löschen kann.
Bei 'clrscr();' bekomme ich vom Compiler 'clrscr undeclared' zurück und bei 'system("cls")' sagt mir der Compiler " invalid conversion from `const char*' to `int' "
Was habe ich denn da falsch gemacht bzw. vergessen?

Code:
#include <conio.h>
#include <iostream.h>
#include <stdlib.h>

int main()
{
  for(;;)
  {  
    system("cls"); 
    cout<<"\n\nWie viele Sternchen sollen dargestellt werden?\n  Ausw.:";
    int anz,n=0;
    cin>>anz;

...Ich bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet C (seit 2 Tagen dabei) ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin


Also clrscr() funktioniert nciht, weil du einen Microsoft Compiler nutzt (sieht so aus) und clrscr() Standartmäßig nur bei den Borland Dingern mit bei ist.

Warum system("cls") nciht Funktioniert ich mir ein Rätsel. Dir ist aber schon klar das der Code den du gepostet hast nciht komplett ist?!

So ist er vollständig:
Code:
#include <iostream.h>
#include <stdlib.h>

int main()
{
  for(;;)
  {  
    system("cls"); 
    cout<<"\n\nWie viele Sternchen sollen dargestellt werden?\n  Ausw.:";
    int anz,n=0;
    cin>>anz;
   }

   return 0;
}


mfg
umbrasaxum
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist mir das klar ;)
Das ist nur der anfang .. ich wollte damit nur zeigen wo es steht und welche includes ich verwendet habe.

->Ich verwende Dev-C++ 4.9.9.2
 
hi
die widows.h müste es aber bringen

kurze frage womit arbeiteste den MS-VS oder DevC++?
ich glaube die haben etwas verschiedene Header.

irgendwas ist auf jeen Fall anders den bei DevC++ brauchste nicht mal die Windows.h
einbinden um CLS oder ein anderen batch befehl auszuführen. Und bei MS-VS ist das so das du unbedingt die Windows.h einfügen musst um etwas davon zu benutzen.

ich weis ich hab hiermit warscheinlich nicht geholfen aber ist doch ma interessant zu wissen oder !

CU and (haf)
 
moin


1.
Also system(...) braucht nicht die windows.h sonder stdlib.h!

2.
Er hat schon geschrieben das er Dev C benutzt!


mfg
umbrasaxum
 
zu 1
Afaik braucht man für system(); gar keinen speziellen header einbinden...

Kann aber auch sein, dass ich mich da irre erscheint mir nämlich selber komisch, dass das gehen soll, ohne das man nen Header einbindet - funktioniert aber so bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin


Das kann nicht sein.
Über irgendeinen Umweg bekommt der schon die stdlib.h oder die process.h, die sind nach MSDN nämlich nötig.

Sollte das bei dir gehen:
Code:
// Kein include!

int main()
{
     system("CLS");
     return 0;
}

Sollte es mich doch sehr wundern!


mfg
umbrasaxum
 
Ich habs gefunden. Der hat die über den iostream-Header eingebunden... ;)
Dann könnte man den cstdlib-Headerin deinem Beispiel oben allerdings weglassen...
 
Zurück