Syntaxfehler beim initialisieren einer Struktur

Konsumierer

Mitglied
Hallo!

In einer Datei struktur.h wird eine Struktur STRUKT festgelegt. In der Klasse meines Hauptdialogs deklariere ich eine Membervariable STRUKT eedev. In einer Memberfunktion will ich nun diese Struktur verwenden und belege sie mit Werten vor:

Code:
eedev =
{
 {
  { 0,0,1,0 }
 },
 { 
 1,
 3 
 }
 //  ......
};

Soweit so schlecht. Beim Kompilieren bekomme ich hunderte solcher Fehler gemeldet:
Code:
L:\cpp\KonfiguratorDlg.cpp(1533) : error C2059: Syntaxfehler : '{'
L:\cpp\KonfiguratorDlg.cpp(1533) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '{'
L:\cpp\KonfiguratorDlg.cpp(1542) : error C2059: Syntaxfehler : '{'
L:\cpp\KonfiguratorDlg.cpp(1542) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '{'
L:\cpp\KonfiguratorDlg.cpp(1542) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '}'
L:\cpp\KonfiguratorDlg.cpp(1542) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor ','
L:\cpp\KonfiguratorDlg.cpp(1546) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '{'
... und noch 100 weitere C2143 Fehler bis er abbricht zu kompilieren
Was mach ich nur falsch?
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Das willst du glaub ich gar nicht wissen! Da sind einige Strukturen ineinander verschachtelt.
Der Fehler liegt mit Sicherheit auch nicht darin, dass ich eine Klammer zuviel/zuwenig habe oder ein Komma vergessen habe. Ich vermute mal, dass du davon ausgehst...

Ich denke, dass der Fehler darin liegt, dass irgendeine Header Datei eingebunden werden muss. Außerdem habe ich noch eine C-Datei in der ein Objekt erzeugt wird mit Defaultwerten:

Code:
STRUKT CODE defaults =
{
 { 
  { //...............................................................
  }
 }
};
In dieser Datei musste ich die <windows.h> einbinden, damit ich kompilieren konnte, allerdings bekam ich dort andere Fehler gemeldet, wenn ich es nicht tat.
In meinem Hauptdialog bringt aber auch das Einbinden von <windows.h> nichts.
Die Headerdatei mit dem Prototyp ist selbstverständlich eingebunden.

EDIT: Nochwas:
Wenn ich nicht die Membervariable nehme, sondern in der Funktion selbst nochmal eine deklariere: STRUKT blubb = { ...... };
dann kommen an erster Stelle noch folgende Fehlermeldungen:
Code:
L:\cpp\KonfiguratorDlg.cpp(1532) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'eopenEEDEF'
L:\cpp\KonfiguratorDlg.cpp(1532) : error C2065: 'eopenEEDEF' : nichtdeklarierter Bezeichner
Vielleicht hilft das was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar liegt es daran, dass man Strukturen nur bei der Deklaration mit der Klammerschreibweise befüllen kann. Habe es jetzt anders gelöst.

Trotzdem danke!
 
Zurück