Syntax Fehler "1064" beim INSERT Befehl?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bekomme bei folgendem Code:

Code:
$sql_insert="INSERT INTO gaestebuch (ip, datumzeit, vorname, nachname, email, homepage, text) VALUES ($ip, $datumzeit, $vorname, $nachname, $email, $homepage, $text)";
$result = mysql_query($sql_insert, $db);
	if ($result) {
		echo "<p>Ihr Eintrag wurde soeben erfolgreich ins G&auml;stebuch eingetragen.\n</p>";
	}
	else {
		echo "<p>Bei dem Versuch den Datensatz einzuf&uuml;gen, ist ein Fehler aufgetreten.</p>\n Fehler-Nummer: <strong>".mysql_errno($db)."</strong><br />\nFehler-Ausgabe:<strong>".mysql_error($db)."</strong>";
	}

die Fehlermeldung:

Fehler-Nummer: 1064
Fehler-Ausgabe: Fehler in der Syntax bei '.0.1, Array, Mvorname, Mnachname, , mustermann.de, Dies ist ein ' in Zeile 1.

Sorry, bin Neuling in PHP, daher komme ich irgendwie nicht weiter. Habe ein paar Bücher gewälzt, aber es klappt einfach nicht. Hat jemand eine Idee, was ich übersehe?


Beste Grüße,
Preko
 
Versuch' mal folgende Abfrage:
PHP:
$query = "
	INSERT INTO
	        `gaestebuch`
	  SET
	        `ip` = '".$ip."',
	        `datumzeit` = ".$datumzeit.",
	        `vorname` = '".mysql_escape_string($vorname)."',
	        `nachname` = '".mysql_escape_string($nachname)."',
	        `email` = '".mysql_escape_string($email)."',
	        `homepage` = '".mysql_escape_string($homepage)."',
	        `text` = '".mysql_escape_string($text)."'
	        ";
&nbsp;&rsaquo;&rsaquo;&nbsp;PHP: mysql_escape_string &ndash; Manual
 
Halt!
Bezeichner von Datenbank-, Tabellen-, Index-, Spalten- und Alias-Namen werden üblicherweise mit sog. "Backticks" ([color="2c2c8c"]`[/color], Akzent Grave, ASCII 96) gekennzeichnet. Werte, meist nur Zeichenketten- oder besondere Datums- bzw. Zeit-Typen, werden durch Apostrophen ([color="2c2c8c"]'[/color], ASCII 39) gekennzeichnet.

Weitere Informationen:
&nbsp;&rsaquo;&rsaquo;&nbsp;MySQL Manual | 7.1.2 Datenbank-, Tabellen-, Index-, Spalten- und Alias-Namen
 
@ Gumbo / @ Wolfsbein,

vielen Dank Euch beiden.

Ich habe mit dem Tipp von Gumbo das ganze soweit hingekriegt. :)


Beste Grüße,
Preko
 
Zurück