Synchronisation der htdocs Daten

zer0

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche ein System mit dem ich Ordner, in diesem Fall speziell htdocs Daten vom Apache Server, synchronisieren kann und diese dann auf allen Plattformen zu Verfügung stehen.

Ich arbeite mit Mac OS X und Windows 7 und möchte auf beiden die aktuellen Daten haben. Also müssen die htdocs Daten (XAMPP) quasi in der Cloud abgelegt werden.

Gibts dafür ein bewährtes System? :) Was benutzt ihr in diesem Fall so?

Gruß
 

zer0

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

danke für eure Postings!

Leider ist es nicht genau das was ich suche, den bei euren Programmen brauche ich entweder eine direkte Verbindung zwischen beiden System (müssen also beide online sein) oder ein von mir betriebenen Server.

Viel mehr brauche ich eher einen kostenlosen Service sodass meine Dateien im Web gespeichert sind.

Ich habe hier z.B. eine Idee: Ich verwende Dropbox und habe 2 GB kostenlosen Speicherplatz. Nun lege ich den htdocs Ordner in den Dropbox-Ordner. Dann wird auf beiden System in der httpd.conf vom Apache der DocumentRoot geändert, sodass absofort der htdocs Ordner von der Dropbox der neue Ort ist.

Das ist nicht unbedingt die produktivste Variante, aber so etwas meine ich! :)
 

olqs

Erfahrenes Mitglied
Ja ich hab angenommen du hättest einen Server der die Daten hält und du den mit deinen beiden Clients abgleichen willst. Irgendwie hat mich das "Apache Server" zu der Annahme verleitet.

Was mir sonst noch einfällt ist eine Versionsverwaltung (z.B. git, svn) mit dem Hosting Provider im Netz.
github.com ist aber nur bei öffentlich zugänglichen Repositories kostenlos. Die Möglichkeit private Repos zu erstellen lassen die sich bezahlen (ab 7$/Monat für 5 Repos). Vielleicht findet sich da mit Google auch die Kombination kostenlos und nicht-öffentlich.

Dort könntest du die Änderungen vom Client hochladen und danach vom anderen einfach auschecken und umgekehrt.
 

zer0

Erfahrenes Mitglied
Danke für euere Posts :)

Ich probiere jetzt mal Windows Live Mesh aus. Das gibts auch für Mac und sync'ed mit bestimme Ornder in den SkyDrive von Microsoft. Klingt alles erstmal richtig gut :) Das Feedback dazu wirds dann von mir hier geben.

Hat jemand von euch schon Erfahrung davon?