Symbolische Symbole

PDeffer

Mitglied
Hallo,

ich hoffe, es sind auch ein paar PC´ler unter euch - folgendes Problem:

Ich habe zwei Schriftarten namens "Symbol" auf dem Rechner.
Fuer ein im Quark gesetztes Dokument brauche ich den Adobe-PostScript-Zeichensatz anno 1997.
Der zweite Zeichensatz kommt vom BS (OpenType - Monotype Corporation).

Mein QuarkXPress-Version 4.1 krallt sich immer den letzteren, warum auch immer?. Um dies zu verhindern entfernte ich den OpenType-Font kurzerhand. Aber Bill Gates war schlauer - "...einige der Komponenten konnten nicht gefunden werden....bitte legen Sie die CD..." und schwupps, isser wieder drauf.

- Kann man Fonts umbenennen? Dann wäre ja alles kein Problem.
- Habe nur den Adobe-Type-Manager installiert. Würde eine Investition auf die DeLuxe-Version Abhilfe schaffen?

Dankend gruesst der
PDeffer

I have a dream: I'm dreaming of a world without walls and fences, without Windows and Gates.
 
Bei einem Font mit gleichen Namen wird immer der im Zeichensatzordner des Betriebssystems bevorzugt (ist auch beim Mac so). Das wird auch mit dem ATM de Luxe nicht anders. Löschen kann Probleme bringen, wenn der Font von verschiedenen Programmen für die Darstellung von z.B. Menüpfeilen oder so verwendet wird. Versuch doch mal die Postscript-Schrift nicht über den ATM, sondern über Einstellungen --> Systemsteuerung --> Zeichensätze zu installieren, dann wird sie zwar in eine Truetype-Schrift umgewandelt, aber vielleicht löst Windows ja dann das Namensproblem. Umbenennen geht schon (mit einem entsprechenden Programm), doch das kann die gleichen Probleme wie das Löschen bringen.
 
Danke für den Tipp.

Habs versucht. Das Windows 2000 konvertiert den Schriftsatz aber nicht in einen TTF, sondern bindet Ihn als Postscript-font fest ein. Resultat: Das selbe Spiel wie zuvor.

Ich habe mir jetzt erstmal mit ´ner PS-Schrift namens SymbolProp... beholfen. Die steht mir im Quark zumindest zur Verfügung und sieht vom Zeichensatz her ähnlich aus.
Den Rest muss die Suchen-und-Ersetzen-Funktion im endgültigen Dokument erschlagen.... Man hat ja schliesslich nicht ewig Zeit, in die Tiefen der Bits und Bytes vorzudringen...

freundlich gruesst der
PDeffer :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück