SWT + Button zum schließen erstellen / Variable verändern

Wenn du gerade anfängst eine SWT Applikation zu schreiben, solltest du eventuell mal überlegen das auf Basis der eclipse Rich Client Platform zu machen. Das hast du sowas wie Docking gleich mit dabei.
 
eclipse RCP

Zu deiner anderen Frage:
Mach dir eine Methode welche den switch-Block auswertet. Bei init rufst du diese Methode auf und wenn sich die Seitennummer ändert rufst du diese Methode wieder auf (also aus dem Listener heraus, nach setzen der Variablen).
 
Ich habe nunmal was versucht:
Habe meine Funktion ausgelagert in eine neue Datei und folgende klasse/methoden geschrieben:

Code:
public class showMeWhat {
      static void showMenu()
      {
     		Label introText = new Label(shell, SWT.NONE);
       		introText.setBounds(15, 20, 650, 75);
       		introText.setText("Autohausverwaltungs-Software\n\n Herzlich Willkommen auf der Übersichts-Seite der Autohausverwaltungssoftware Version 1.0.\n Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über alle Funktionen, die dieses Tool bieten, sowie ...blablabla");
       		Label func1Text = new Label(shell, SWT.NONE);
       		func1Text.setBounds(15, 150, 650, 100);
       		func1Text.setText("Funktion 1 beinhalt folgende Optionen:\nAuto hinzufügen - hier können Sie Autos hinzufügen, bearbeiten, Bilder einstellen und vieles mehr.\nDes weiteren lassen sich hier Unfallschäden, Laufleistung, Sonderausstattungen, Motorisierung des Fahrzeuges, Farbe,\nSonderausstattung und vieles mehr bearbeiten, ändern usw..\nAuch für eine detailierte Aufschlüsselung aller Kostenfaktoren, Garantiezeitraum, Erstzulassung usw. ist hier möglich.");
       		Label func2Text = new Label(shell, SWT.NONE);
       		func2Text.setBounds(15, 250, 650, 100);
       		func2Text.setText("Funktion 2 beinhalt folgende Optionen:\nAuto hinzufügen - hier können Sie Autos hinzufügen, bearbeiten, Bilder einstellen und vieles mehr.\nDes weiteren lassen sich hier Unfallschäden, Laufleistung, Sonderausstattungen, Motorisierung des Fahrzeuges, Farbe,\nSonderausstattung und vieles mehr bearbeiten, ändern usw..\nAuch für eine detailierte Aufschlüsselung aller Kostenfaktoren, Garantiezeitraum, Erstzulassung usw. ist hier möglich.");

       	    final Button buttonfunc1 = new Button(shell, SWT.PUSH);
       	    buttonfunc1.setBounds(680, 175, 100, 35);
       	    buttonfunc1.setText("Funktion 1");
       	    final Button buttonfunc2 = new Button(shell, SWT.PUSH);
       	    buttonfunc2.setBounds(680, 275, 100, 35);
       	    buttonfunc2.setText("Funktion 2"); 
      }
      static void showText()
      {
     		Label introText2 = new Label(shell, SWT.NONE);
       		introText2.setBounds(15, 20, 650, 75);
       		introText2.setText("Autohausverwaltungs-Software\n\n Herzlich Willkommen auf der Übersichts-Seite der Autohausverwaltungssoftware Version 1.0.\n Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über alle Funktionen, die dieses Tool bieten, sowie ...blablabla");
      }
}

Das ist auch anscheinend ganz iO so, aber WIE mache ich die Variable "shell" aus der einen Datei mit der in der ausgelagerten Datei der Methode bekannt?

Und WIE rufe ich die methode auf? showMeWhat.showText(); geht nicht - "showMeWhat can not be resolved" ... wie mache ich nun in der einen Datei die Klasse mit der anderen Datei bekannt und genau andersrum auch?

Sprich - wie mache ich shell in meiner externen Datei bekannt und wie mache ich showMeWhat wiederrum in der anderen Datei bekannt?

Arbeite mit Eclipse
 
Hi voodoo!

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber mir scheint bei dir mangelt es noch etwas an den Java-Grundlagen, komplett unabhängig von SWT.

WIE mache ich die Variable "shell" aus der einen Datei mit der in der ausgelagerten Datei der Methode bekannt?

Und WIE rufe ich die methode auf? showMeWhat.showText(); geht nicht - "showMeWhat can not be resolved" ... wie mache ich nun in der einen Datei die Klasse mit der anderen Datei bekannt und genau andersrum auch?

Diese Fragen haben nichts mit SWT ansich zu tun, sondern sind reine Java-Basics.
Jeder hat mal klein angefangen... ich würde vorschlagen du gönnst dir mal

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

Kapitel 2 & 3 sind zu empfehlen, pick dir einfach die Dinge raus die du noch nicht verstanden hast.

Gruß,
gring0
 
Zurück