SWT + Button zum schließen erstellen / Variable verändern

voodoo44

Grünschnabel
Hallo,

bin Neuling in Sachen Java & SWT.
Nun hab ich da gleich mal ne Frage:

Ich habe ein Programm geschrieben (ok, bisher nur die GUI ohne jegliche Funktionen ;-) ) - ich möchte folgendes machen:

Wenn der Button "buttonclose" gedrückt wird, dann Soll sich das Programm beenden.

Code:
    final Button buttonclose = new Button(shell, SWT.PUSH);
    buttonclose.setBounds(680, 525, 100, 35);
    buttonclose.setText("Beenden");

2. Frage:
Ich habe einen Button namen's "Übersicht", einen namen's "Seite 1" und einen namen's "Seite 2".
Beim daraufklicken soll im Fenster jeweils ein anderer Inhalt angezeigt werden ... Soweit so gut dachte ich und denke mal eine Switch-Case Anweisung wäre das richtige.

Funktioniert auch tadellos, wenn ich im Quelltext hardcoded die Variable festlege welchen Wert sie hat.

Nun will ich aber je nachdem welcher Button geklickt wurde die Variable ändern lassen (also den Inhalt).
Wie mache ich das?
 
Hallo voodoo44,

erstmal welcome on board!

Zum ersten Problem habe ich folgenden Vorschlag:
Wenn der Button "buttonclose" gedrückt wird, dann Soll sich das Programm beenden.

Java:
Button btnClose = new Button("close");
....
btnClose.addActionListener(new ActionListener() {
	public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
	     System.exit(0);
	}
});

Beim zweiten Problem habe ich nicht wirklich verstanden, was Du meinst...

Gruß
 
Das 2. Problem:

Ich habe mein Programm - das ist ein Java Programm basierend auf SWT.

Nun habe ich da 3 Buttons unten am Rand des Fenster's und oben im Fenster eben Text drin stehen.
Wenn ich jetzt Button eins Klicke, dann soll ein Formular in das Fenster eingeblendet werden.
Nehme ich Button 2, dann ändert sich der Inhalt in einen anderen Text und klicke ich auf Button 3, dann wird eben z.B. ein Bild angezeigt.