switch( ) und case mit for-Schleife variabel gestallten?

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute, ich mal wieder :p

Aber bitte nicht auslachen...

ich möchte eine Buttonfunktion variabel gestalten indem ich den Zustand einer dyn. Textfeldvariable (tf_anzeige ist eine Zahl zwischen 1 und 99) abfrage - so funktioniert es bereits wunderbar:
PHP:
switch (tf_anzeige){
   case 1:
            funktionAusführen();
   break;

   case 2:
            funktionAusführen();
   break;
......

usw.
}

Hintergrundinfo: Es wird immer die gleiche Funktion funktionAusführen() ausgeführt - jedoch wird durch die tf_anzeige etwas anderes ausgelöst
-------

das Problem ist, dass tf_anzeige durchaus auch den Wert 99 erreichen könnte und dann bräuchte ich 99 case Anweisungen.

Folgender Versuch scheiterte kläglich:

PHP:
listenlaenge = 99;
for (i=1; i <= listenlänge; i++){
     switch (tf_anzeige){
           case i:
                funktionAusführen();
          break;
     }

Hab ich da einen Syntaxfehler drinn oder ist es generell so mit switch nicht möglich?
Freue und bedanke mich für eure Antworten.

bye
DJ Trancelight
 
Hallo,

ich frage mich schon sehr, wozu du eine Variable auswertest, wenn doch die Konsequenz dieser Auswertung in Bezug auf die switch-Anweisung immer dieselbe ist. Worin besteht der Einfluss der Variable "tf_anzeige" auf die Funktion "funktionAusführen"?

gruss

PS: Ich rate dir beim Skripten generell von der Verwendung von Umlauten und ähnlichen Sonderzeichen ab, es mag in AS zwar z.T funktionieren, bei jeder anderen Skriptsprache wirst du damit Schiffbruch erleiden.
 
Hi Luke,

ich frage mich schon sehr, wozu du eine Variable auswertest, wenn doch die Konsequenz dieser Auswertung in Bezug auf die switch-Anweisung immer dieselbe ist. Worin besteht der Einfluss der Variable "tf_anzeige" auf die Funktion "funktionAusführen"?

tja, das hab ich mich gestern Nacht auch gefragt :p Au Backe!
Wäre es generell so mit switch und der for-Schleife nicht möglich? Nur aus reinem Interesse.

PS: Ich rate dir beim Skripten generell von der Verwendung von Umlauten und ähnlichen Sonderzeichen ab, es mag in AS zwar z.T funktionieren, bei jeder anderen Skriptsprache wirst du damit Schiffbruch erleiden.

Oh ja, da gebe ich dir natürlich recht. Sry, ich hatte nur kurz ein Beispiel zusammengeflickt. Beim Scripten verwende ich keine Umlaufe. Trotzdem DANKE für den Hinweis.

Schöne Grüße
DJ Trancelight
 
Wäre es generell so mit switch und der for-Schleife nicht möglich? Nur aus reinem Interesse.
Nein, und bei immer der selben Konsequenz ("funktionAusführen") auch völlig überflüssig. Ruf die Funktion einfach auf und gut ist. ;) Im Übrigen ist der Inhalt eines Textfeldes immer vom Typ String, Du müsstest wenn dann auf "1", "2" ... statt auf 1, 2 ... testen.

Ist der Inhalt des Textfeldes für die Funktion "funktionAusführen" relevant, übergib ihn ihr doch einfach als Parameter:
Code:
funktionAusfuehren(tf_anzeige.text);

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück