Switch & Überprüfung

Mmhh... das bringt mich nicht wirklich weiter. Aber ich möchte Dir folgenden Vorschlag machen:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, heissen sowohl die Variable als auch die ComboBox 'Monat'. Dagegen wehre ich mich. Ab sofort nenne ich die ComboBox 'comboMonat'. Also, um nicht allen 12 Monaten einem LCase zu unterziehen und trotzdem die Umlaute umzuändern, schlage ich folgenden Code vor:


Monat = comboMonat.Text

If InStr(1, Monat, "ä") Then Replace((Monat, "ä", "ae")
Monat = LCase(Monat)


Fazit: Sollte in der ComboBox ein Monat mit dem Umlaut 'ä' ausgewählt werden, so wird er durch ein 'ae' ersetzt. Unabhängig davon wird der ausgewählte Monat in Kleinbuchstaben umgewandelt.

Das sollte es eigentlich tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Freund! :)
Es kommt aber der Fehler "Fehler beim Kompilieren: Erwartet: =" bei der Zeile
Code:
    If InStr(1, Monat, "ä") Then Replace(Monat, "ä", "ae")
und wenn ich Replace(Monat, "ä", "ae") in die nächste Zeile schreib, kommt der selbe Fehler dann dort vor (bei Replace). *grübl*
 
Ich hab die Zuweisung übergangen :) Replace gibt eine Zeichenfolge zurück, die gespeichert werden muss.

Code:
If InStr(1, Monat, "ä") Then Monat = Replace(Monat, "ä", "ae")
 
Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste was es gibt auf der Welt! *singing*
:) :) :)
Du kommst auf alle Fälle schon mal in die Danksagung für mein Programm!
 
Original von ::emanuel::
Du kommst auf alle Fälle schon mal in die Danksagung für mein Programm!
Hehe... Na das ist doch schon mal was :)

Inzwischen interessiert mich das Endprodukt ohnehin. Also, wenn Du es fertig hast, meld Dich doch einfach mal.
 
Klar, werd dir sicher Bescheid sagen, wenn es fertig ist. Ich bin aber erst mittendrin und noch lange nicht fertig, denk ich mal. Du wirst sicher noch ein paar Threads von mir hier im VB-Forum sehen. ;)

Das Endprogramm soll ein Fotomanagementtool werden - als Eränzung zu meiner jetzigen Fotoverwaltung (programmiert in HTML und .bat Dateien).
 

Neue Beiträge

Zurück