Switch & Überprüfung

::emanuel::

Erfahrenes Mitglied
Switch & Ordnererstellung

Hi Leute!

Sorry für diese peinliche Frage, aber ich bin erst Anfänger in Visual Basic und beim Suchen hab ich auch nichts gefunden.
Wie heißt in VisualBasic6 der vollständige Befehl für einen Switch?
Ich hab ja schon genau wie in C++ probier einfach mal switch(variable) und dann case, aber das case nimmt er mir nicht. Was muss ich da machen?

Und wie kann ich es machen, dass ein Ordner davon erstellt wird, was man in einem Textfeld eingibt. Ich habe nämlich folgendes: Drei Textfelder mit Tag, Monat und Jahr und jetzt möchte ich, dass VisualBasic folgenden Ornder erstellt:
$Jahr\$Monat\$Tag also jeweils die Variablen als Ordner. Wie man das genau mit Variablen macht, hab ich auch noch nicht so ganz kapiert. Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Lieben Gruß,
Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dim Alter as Integer

Alter = 16

Select Case Alter

Case 12
msgbox "Meldung erscheint wenn Alter = 12 ist"

case 16
msgbox "Meldung erscheint wenn alter = 16 ist"

case else
msgbox "Meldung erscheint wenn alter weder 12 noch 16 ist.

End Select


So das mal zu der Switch frage

Edit: Code bereinigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also eigentlich sind Switch-Funktion und Select-Case-Anweisung zweierlei Dinge. Wie ich Deine Frage richtig verstehe, warst Du auf die Select-Case-Anweisung aus. Da hast Du ja bereits ein Bsp (die Anweisung wird allerdings mit 'End Select' beendet :) )

Ich will Dir aber trotzdem mal einBsp für die Switch-Funktion geben(Original aus MSDN):

Function Zuordnen (Stadt As String)
Zuordnen = Switch(Stadt = "London", "Englisch", _
Stadt = "Rom", "Italienisch", Stadt = "Paris", "Französisch")
End Function

Wenn Du jetzt z. B. die Funktion aufrufst mit: Zuordnen("Rom") wird Dir 'Italienisch' geliefert.


Original von MondGsicht
So das mal zu der Switch frage
Genau!
 
erstmal danke für die antworten! :)
ich habe aber folgendes problem:
der user wählt den monat in einem dropdown menü aus (ComboBox) und da aber ein paar Monate Umlaute haben (Jänner, März), möchte ich diese umwandeln zu "ae" und weiters möchte ich dass die Monate kleingeschrieben werden. Dann wird ein Ordner mit dem Namen des Monats erstellt, also
MkDir ("C:\Monat")
wobei Monat eben die Auswahl vorher ist, wenn der User also März auswählt, erstellt VB einen Ordner wie folgt: C:\maerz
wie muss ich da vorgehen? Danke für JEDE Antwort!
LG,
Emanuel
 
Aus März wird Maerz --> Replace(März, "ä", "ae")
Aus Maerz wird maerz --> LCase(Maerz)
Ist natürlich auch kombinierbar: LCase(Replace(März, "ä", "ae"))

Zum Ordner: Sei 'auswahl' die Variable vom Typ String, der Du das Ergebnis aus der ComboBox zuweist.. Nachdem Du also die Umlaute entfernt und den Monat in Kleinbuchstaben umgewandelt hast, nun einach den Pfad des zu erstellenden Ordners aus Zeichenkette und Variable zusammensetzen:
MkDir("c:\" & auswahl)


Versuch' mal Dein Glück :)
 
danke für deine hilfe freund :)
ich hab jetzt aber noch folgendes problem:
ich möchte auch unterordner erstellen. das heißt ich hätte gern folgende struktur:
C:\Jahr\Monat\Tag
Wie kann ich die Variablen nacheinander schreiben?
MkDir ("C:\" &Jahr "\" &Monat "\" &Tag) funktioniert leider nicht. Kann mir da jemand helfen? Danke
 
wie soll das gehen, wenn ich ja die variable verwende, um in den unterordner zu kommen?
nehmen wir mal an, ich erstelle jetzt den ordner C:\2004 mit MkDir ("C:\" &Jahr)
Wie wechsle ich jetzt in diesen Ordner um dort einen Unterordner mit &Monat zu erstellen?
 
Einfach nacheinander erstellen.

Jahr = "2004"
Monat = "Januar"
Tag = "22"

MkDir ("c:\$" & Jahr)
MkDir ("c:\$" & Jahr & "\$" & Monat)
MkDir ("c:\$" & Jahr & "\$" & Monat & "\$" & Tag)

Ergebnis dieses Beispiel ist der Ordner "C:\$2004\$Januar\$22"
 
Ich habe folgendes:

Jahr = Fotomanagement.Jahr
Monat = Fotomanagement.Monat
Tag = Fotomanagement.Tag

MkDir ("H:\Fotos\Eigene Fotos\Fotoalbum\$" & Jahr)
MkDir ("H:\Fotos\Eigene Fotos\Fotoalbum\$" & Jahr & "\$" & Monat)
MkDir ("H:\Fotos\Eigene Fotos\Fotoalbum\$" & Jahr & "\$" & Monat & "\" & Tag)

Er macht aber beim ersten MkDir schon einen Fehler. Was kann da sein?
 

Neue Beiträge

Zurück