[Swing][L&F] Frage zu JButton.setBackground()

vfl_freak

Premium-User
Moin zusammen,

in meinem Projekt sind (auf speziellen Wunsch meinen Chefs) diverse Button mittels "setBackground( Color.XXX)" farbig hinterlegt :suspekt:

Ist der Rechner in den Ansichtsoptionen auf "Windows klassisch" eingestellt, dann wird die Buttonfläche auch (so wie gewünscht) komplett farbig ausgefüllt. Stelle ich den Rechner auf "XP Style" um (oder bei WIN7 auf irgendwas != "Windows klassisch"), dann wird nur noch der Rahmen des Button hauchdünn in der gesetzten Farbe dargestellt - vgl. hierzu den FAQ-Button in den angehängten ScreenShots :)

Meine Frage ist nun:
habe ich ich irgendeine Chance (bspw. über das L&F) die Darstellung der Button so zu beeinflussen, dass sie auch beim "XP Style" (oder "WIN7/Aero") genauso komplett gefüllt sind, wie bei "Windows klassisch" :confused:

Leider habe ich nun vom L&F (außer dem Setzen) überhaupt keine Ahnung.
Habe schon einige Befehle versucht, die ich in der "JavaInsel8" gefunden habe ("setContentAreaFilled" and friends), aber allesamt haben (logischerweise) andere Auswirkungen als gewünscht!

Ich hoffe, irgendwer kann mir weiterhelfen ... oder hat zumindest eine guten Link was Einstellungen des L&F betrifft (falls sowas überhaupt geht) !

Danke und Gruß
Klaus


[EDIT]
Ah - nach längerem Suchen im Web, bin ich jetzt mal auf die Idee gekommen, das neue NIMBUS-L&F auszuprobieren ... und es scheint im wesentlichen mein Problem zu lösen :D
Allerdings bringt es auch gewisse Nachteile mit sich ... dadurch das manche Schriften etwas größer und kräftiger dargestellt, werden an etlichen Stellen Label und Bezeichner hinten abgeschnitten. Hier muss man dann wohl kräftig nacharbeiten :suspekt:
[/EDIT]
 

Anhänge

  • WIN-Klassisch.jpg
    WIN-Klassisch.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 55
  • XP-Style.jpg
    XP-Style.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
scheint als würde es keine einfache/schnelle Lösung geben:
http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=5035820

don't paint a rectangular background first - especially if the background color is ignored anyway

The button background is not ignored, it shows wherever the current style
doesn't cover it with a bitmap image.

eine Möglichkeit wäre vll die UI/Models der Klasse so zu ändern dass nicht das standard Bitmap, sondern ein anders farbiges Bitmap gezeichnet wird.
Nur könnte bei sowas der Aufwand sehr schnell den Nutzen übersteigen falls es doch ein wenig komplexer wird das ganze zu tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück