Swing Komponenten Dynamisch Erstellen

superwitti

Grünschnabel
Ich soll eine Anwendung schreiben, über die Metadaten eingegeben werden sollen. Das ganze sieht so aus, das über verschiedene Textfelder Informationen eingegeben werden, die in einem nächsten Schritt in einer XML Datei gespeichert werden. Z.B. soll der Name des Erstellers eingegeben werden. Dieser wird hinterher in dem Element <Ersteller>Name desErstellers</Ersteller> gespeichert.

Die Anwendung soll leicht an neue Gegebenheiten angepasst werden. D.h. neue Elemente sollen hinzugefügt werden, ohne dass man den Code ändert. Meine Idee war jetzt eine XML Datei festzulegen, in der ich jeweils den Namen und die Art der Komponente reinschreibe. Die Eingabemaske soll dann dementsprechend erzeugt werden.
Ist so etwas möglich? Ist mein Ansatz soweit richtig? Ich bin Programmierneuling mit wenig Praxis, daher bin ich etwas unsicher. Derzeit benutze ich den VisualEditor unter Eclipse.
 
Prinzipiell ist das möglich nur mit dem VisualEditor wirst du da nicht weiterkommen, dann mußt du schon die Oberfläche selbst programmieren.

Code:
<gui>
    <guiElement label="Adresse" type="JTextField"/>
    <guiElement label="Ort" type="JTextField"/>
</gui>

Du würdest dann die XML-Datei die so irgendwie aussieht auslesen, dann über die Einträge iterieren und dementsprechend dann die Textfelder und Labels in der Schleife erstellen.
 
Prinzipiell ist das möglich nur mit dem VisualEditor wirst du da nicht weiterkommen, dann mußt du schon die Oberfläche selbst programmieren.

Code:
<gui>
    <guiElement label="Adresse" type="JTextField"/>
    <guiElement label="Ort" type="JTextField"/>
</gui>

Du würdest dann die XML-Datei die so irgendwie aussieht auslesen, dann über die Einträge iterieren und dementsprechend dann die Textfelder und Labels in der Schleife erstellen.