SWING : JCheckbox auswerten + JButton

nighty86

Grünschnabel
Hallo,
Diese Frage geht mehr in Richtung Theorie, Code hab ich jetzt keinen parat. Und, ist wohl auch mehr eine Grundlagenfrage, passt aber besser in diesen Thread, oder?

Also,
Wenn ich auf meinem JPanel eine Reihe an JCheckboxes habe, und unten nochmal ein JButton um eben die "Frage" abzuschicken, wie sollte ich das am besten auswerten?

In meinem Buch steht, man müsste nicht unbedingt Listener an die Checkboxen registrieren An sich hätt ich ja ein ItemListener pro CheckBox registriert. Aber, hier steht eher, man soll den ActionListener an den JButton registrieren, und dann halt auswerten was angeklickt war in der Actionperformed Methode. Mach ich das dann per die isSelected Methode der JCheckboxen?


Sorry falls die Frage dämlich wirkt, aber ich hab grad vor einer Woche erst mit den GUI's angefangen....;) Danke im voraus!!
 
Ja, du kannst beim Klick auf den Button für jede Checkbox die "isSelected"-Methode aufrufen. Am besten benutzt du ein Array für die Checkboxen, dann kannst du sie alle einfach durchlaufen. Oder, falls du z.B. für jede Frage eine eindeutige ID hast, könntest du sie auch in einer HashTable<Integer, JCheckbox> speichern.
 
Zurück