Swing-GUI-Client und AppServer

cielo

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte eine Web-Anwendung die auf einem JBoss läuft um einen Swing-GUI-Client erweitern.
Die DB-Zugriffe werden mit Hibernate 3 und normalem Java (POJOs) realisiert (EJBs werden nicht verwendet).

Wie kann ich direkt vom GUI-Client auf den JBoss zugreifen?
Eine Remoteverbindung per RMI zwischen einem Server und Client funktioniert zwar, aber anstatt das der JBoss genutzt wird, wird nur die RMIRegistry auf dem Server ausgeführt.

Soweit ich weiß, soll dies mit der JNDI API möglich sein.
Nur, wie teile ich dem AppServer mit, dass die Klasse xyz im JNDI Namensraum registriert wird und damit vom Client aufrufbar ist?

Gibt es irgendwo Code-Beispiele (oder lauffähige Demos) für diesen Zweck?

Danke im Voraus
Daniel
 
Hallo!

hast du denn irgendwelche Services, die von aussen aufrufbar waeren? Da du ja meintest, dass du kein EJB verwendest nehme ich mal an dass du dann auch keine Stateless Session Beans hast... du koenntest deine Services auch als JMX-MBeans laufen lassen, darauf koennte man dann auch via JMX Remote API drauf zugreiffen. Eine weitere Variante waere die bestimmte Services als grobkoernige Webservices nach aussen zu legen...
Du koenntest aber auch die JBoss Remoting API benutzen:
http://www.onjava.com/pub/a/onjava/2005/02/23/remoting.html
oder einen Spring Container innerhalb des JBoss hoch ziehen und dann Springs Remoting Moeglichkeiten (HTTP Remoting, Hessian, Burlap, JAX RPC, RMI, Webservices,...) nutzen. Vielleicht waeren aber Remote Stateless Session Beans als einstieg gar nicht so schlecht... ausserdem machen Stateless Session Beans von allen EJB Arten am wenigsten Probleme...

Weiterhin solltest du drauf achten, dass moeglichst wenig Netzwerkzugriffe erzeugst. Du solltest die Services so grob wie moeglich definieren.

Gruss Tom
 

Neue Beiträge

Zurück