Swing erzeugt Exception in NetBeans

Ist mir eigentlich auch egal, ob du irgendwann mal Stress mit deiner Software bekommst oder nicht.
Nun, was soll ich sagen?
Ich habe dein Beispiel getestet so wie du es geposted hast und ich konnte deine Probleme nicht nachvollziehen. Das ist eigentlich alles.
Deine andere Reaktion *das möchte ich mir gar nicht erst vorstellen* fand ich ein wenig überzogen...

Außerdem schweifen wir gerade völligstens ab....
Es ging eigentlich nur darum:
Generierter NULL-Layout Code ist simpler/übersichtlicher als generierter Group-Layout Code.
Das bedeutete nicht, das NULL-Layout dadurch in irgendeiner Weise besser oder schlechter als ein anderes Layout ist.

Auch das LookAndFeel ändern zu können ist wichtig
naja....ich habe genug Software hier, bei der ich das nicht machen kann....
Und ich vermisse es auch nicht.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du noch nie in die Verlegenheit gekommen bist zu erklären, warum eine sehr wichtige Software (nicht von mir, aber mit null-Layout programmiert) für das Unternehmen auf den neuen Linux-Workstations nicht verwendbar ist, weil Buttons verschwunden sind oder sich Texte überlappen. Und noch weniger gehe ich davon aus, dass du eine solche Software dann nicht nachträglich "richtig" programmieren musstest. Spätestens dann wirst du nicht mehr "pro Null-Layout" argumentieren ;) .

Wie welcher GUI-Builder irgendwelche Layouts zusammenbaut kann ich nicht beurteilen, da ich grundsätzlich keine GUI-Builder im Produktiveinsatz verwende. Ich wollte lediglich auf die evtl. auftretenden Probleme bei der Verwendung eines null-Layouts hinweisen. Ich persönlich bevorzuge bei komplexen GUIs das FormLayout von jgoodies.com. Mit dem Group-Layout von Netbeans konnte ich mich bis jetzt noch nicht anfreunden.

Du änderst das LaF evtl. nicht. Aber unter Umständen kommt irgendwann mal dein Chef darauf, dass die Anwendung nicht mehr "zeitgemäß" oder "modern" genug ist (bezug auf Erscheinungsbild), und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Chefs sowas durchaus bringen :) . Dann stehste halt blöd da. Und noch blöder stehste da, wenn ein Kunde ein eigenes (z. B. CrossPlattform- oder SystemLookAndFeel) einsetzt und du damit dann Probleme bekommst.
 
Um abschließend hier noch etwas zu schreiben:

dann wirst du nicht mehr "pro Null-Layout" argumentieren

Ich habe in keinem meiner Posts PRO NullLayout argumentiert.
(Nochmal: Es ging nur um die Komplexität des generiertes Codes eines GuiBuilders)

Auch das LookAndFeel ändern zu können ist wichtig
Auch nochmal hier: LookAndFeel ändern können ist eine nette Sache, aber bei unseren Kunden nicht wichtig. Unsere Software wird überwiegend auf Baustellen eingesetzt. Wenn ich dem Baustellenleiter erkläre das er auch das LookAndFeel ändern kann, wird er mich auf jedenfall fragen wozu das gut sein soll und wozu er das braucht.
Vorher arbeitete ich im ERP-Bereich. Da hatten unsere Kunden wieder ganz andere Vorstellungen was wichtig ist und was nicht.
Unsere Projekte werden außerdem mit dem Kunden zusammen geplant (Pflichten-/Lastenheft). Wenn dort nicht erwähnt wird, das das ändern des LookAndFeels unabdgingbar ist, dann wird darauf auch nicht hingearbeitet. Eine entsprechende Anpassung ist im Prinzip ein neuer Auftrag.

(Und auch nochmal hier: Ich bin nicht *PRO kein LookAndFeel!*
Alle unsere Anwendungen lassen sich im LookAndFeel ändern! Nur nutzt dies keiner unserer Kunden und es war auch keine Voraussetzung für irgendeinen Kunden.)
 

Neue Beiträge

Zurück