Swing erzeugt Exception in NetBeans

Java?

Grünschnabel
Hi liebes Forum,

ich habe folgendes Problem. Für meine Studienarbeit habe ich auf ein vorhandendes Java-Programm aufgebaut. Hierfür habe ich Netbeans verwendet, weil mit der GUI-Editor gut gefällt. :)

Wenn ich jetzt eine meiner GUI-Klassen lade, erhalte ich folgenden Fehler:

The following exceptions has been thrown during painting of the form. Use the Inspector window to fix or remove the problematic component.

Es ist eine NullPointerException, die in einer anderen Klasse auftreten soll.
Aber beim Ausführen des Programms funktioniert alles einwandfrei. Nur kann ich die GUI nicht mehr editieren.

Evtl. hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt.

Grüsse Java?
 
Moin,

hast Du denn mal die Anweisungen befolgt, die dort in der Fehlermeldung stehen?
Welche NetBeans-Version nutzt Du?
Eventuell mal die GUI-Klasse posten, damit man checken kann, woran es liegt (wobei Dir das ja der Inspektor sagen sollte).

Gruß,
Xan
 
Ich hoffe mal, du erzeugst deinen Code nicht mit gargarstigen GUI-Buildern!?

Hierfür habe ich Netbeans verwendet, weil mit der GUI-Editor gut gefällt.

Hat Er/Sie doch eindeutig geschrieben, dass es wohl in Verbindung mit dem GUI-Designer auftritt.
Außerdem verstehe ich gerade nicht wirklich, wie Deine Frage dem Thread-Eröffner helfen sollte...?
Wenn Du Deine Meinung bezüglich der Nutzung von GUI-Designern kundtun möchtest, dann doch bitte auf konstruktiver Ebene.

Danke und Gruß.
Xan
 
Sorry, hatte ich überlesen. Und meine Frage war insofern konstruktiv, dass es für den weiteren Verlauf der Hilfestellung sehr wichtig ist zu wissen, ob er den GUI-Builder verwendet hat oder nicht.

Der Zusatz "gargarstig" ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Sonst nichts. Diese resultiert daraus, dass ich noch keinen GUI-Builder gesehen habe, der einigermaßen sauberen Code erzeugt. Außerdem macht der NetBeans-GUI-Editor teilweise komische Sachen - wie z. B. sperren von bestimmten Code-Fragmenten.
 
Ich hoffe mal, du erzeugst deinen Code nicht mit gargarstigen GUI-Buildern!?

Gargarstig in welcher Hinsicht? Okay, wenn man den erzeugen Code betrachtet, das stubern sich einem die Haare. Schön ist das schnelle und unkomplizierte verschieben per Maus sowie das Festlegen der Eigenschaften etc.
Ist doch fast immer der Fall, dass generierten Code grad bei der Gestaltung per Drag-and-Drop immer grausam ist. Sag nur XHTML-Seiten und Dreameaver!

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?


Gruß Java?

PS: Bin männlich!
 
So habe das Problem gefunden! Und zwar konnte der GUI-Editor die GUI nicht generieren, da er auf Wert zu gegriffen hat, die erst beim Ausführen das Programmes berechnet werden. Folglich NullPointer Exception, habe eine einfache if-Bedingung eingefügt. Sieht zwar nicht so schön aus, aber der Editor geht!

Gruß Java?
 
Gargarstig in welcher Hinsicht? Okay, wenn man den erzeugen Code betrachtet, das stubern sich einem die Haare
nun ja...
wenn du NULL-Layout verwendest anstatt *FreeDesign* dann sieht der generierte Code auch nicht mehr so *strubbelig* aus.

Außerdem macht der NetBeans-GUI-Editor teilweise komische Sachen - wie z. B. sperren von bestimmten Code-Fragmenten.
wozu willst du auch den Code ändern können?
(Zumindest direkt in der .Java-Source?)
Im Kommentar über dem generierten Code steht ja:


Do NOT modify this code. The content of this method is
always regenerated by the Form Editor


(Dennoch gibt es die Möglichkeit, den Code in einem gewissen Rahmen zu verändern!)

Wer mit GUI-Editoren arbeitet, muss halt irgendwo irgendwelche Kompromisse eingehen.
 
Ja, die sind allgemein meitens nicht so der burner. Deshalb bin ich auch ein verfechter von schönen, sauberen "von Hand" schreiben.

Wenn du auf Xandros Beitrag eingehen würdest, könnte man dir vermutlich eher helfen.
 
@benhaze

das Einzige, was schlimmer als GUI-Builder sind, ist das null-Layout :mad: .

Ich will den Code ändern, damit er zumindest eine halbwegs saubere Struktur hat.

Deswegen lieber gleich gar keine GUI-Builder verwenden.
 

Neue Beiträge

Zurück