Sweep-Nurbs Problem

ReneRTL

Mitglied
Moin zusammen...

Also ich hab da ein Problem mit einem Sweep-Nurb.
Ich möchte ein Zimmer erstellen in dem auch Fußleisten verwendet werden sollen.
Ich hab die Fußleiste mit Sweep-Nurbs erstellt,aber leider erscheint sie immer verkehrt herum. Ich denke mal mir fehlt da nur ein Denkanstoß, wie ich die Leiste richtigherum bekomme.

Danke schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • sweep.jpg
    sweep.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 137
Hi Rene

ich würd doch einfach das Spline 180° drehen ... dann passts doch.

vielleicht machst du auch wie ich gerne den folgenden Fehler, nämlich in der Front-Ansicht eigentlich in der Back-Ansicht modelieren ... so was kann ziemlich verwirren und passiert mir ständig
 
Sorry, konnte man am auf dem vorherigen Bild nicht erkennen.
Wenn es eine einzelne Leiste wäre könnte man sie ja drehen,aber die Fußleiste soll im rechten Winkel verlaufen.
Die Kontur der Leiste wurde in der Front-Ansicht gezeichnet.
Aber wenn ich die Kontur in den Sweep-Nurb packe, wird sie gespiegelt.
 

Anhänge

  • sweep.jpg
    sweep.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 105
Ach so, jetzt versteh ich auch wieso du mit einem Rechteck-Spline arbeitest ...

Ich weiss nicht woran es liegt, aber ich könnte mir folgendes Vorstellen. Du arbeites mit 2 geschlossenen Splines, oder ? Ich denke wenn Du bei einem der beiden die Reihenfolge der Punkte umkehren könntest, dann kommts richtig. Beziehungsweise Du kannst es eventuell im Sweep-Nurb definieren in welcher Richtung Du es möchtest.
 
Hallo Dan,

es ist nur der Kontur-Spline, welcher die Form der Leiste darstellt geschlossen. Der Rechteck-Spline ist offen.(habe einen Punkt gelöscht)
Das mit dem Reihenfolge umdrehen, hab ich schon in allen Variationen durch, aber es ändert sich nichts.
Den Sweep-Nurb kann ich auch drehen wie ich will, da passiert auch nix.
 
Hi,

ich hab grad mal dein Problem nachgebaut...
Kam bei mir das gleich raus... die Ausbuchtung war auf der falschen Seite...

Die Änderung der Reihenfolge der Punkte vom Rechteck-Spline hat erst auch nichts gebracht... als ich aber im Sweep-Nurb Banking ausgeschaltet hab, hat es geklappt...

Also Banking aus, Reihenfolge umkehren.
 
Zurück