sweep nurbs-ich brauch mal hilfe

marcusmccallan

Grünschnabel
hallo erstmal, bin neu hier und versuche mich so genau wie mölich auszudrücken ;)

ich versuche grad einen tunnel in c4d r12 zu erstellen, dazu hab ich eine spline(quadrat hochkankt) per sweep nurbs versucht an einen 90 grad ausschnitt eines kreises zu erstellen, das funktioniert auch gut, kein verdrehen oder sonstiges,.... aber statt einen genauen 90 grad ausschnitt zu erhalten hab ich nur noch 89 grad .
heiss jemand was ich tun kann?
vielen dank schon mal im voraus
 
Auch hier könnte die Erhöhung der Genauigkeit der Spline Interpolation helfen. Also Grenzwinkel reduzieren. Oder Bogen Spline verwenden.

Grüße, CUBE
 
hallo cube,
ersteinmal danke für die schnelle antwort.
die spline war ein bogen spline die ich mit c umgewandelt habe (war das unnötig?) mitterweile hab ich mehr zwischenpunkte angegeben und jetzt sieht es besser aus, allerdings ist es nicht 100% genau sondern ich nähere mich, da ich jedoch den kurvigen teil des tunnels nachher an den geraden teil des tunnels stecken muss , muss es natürlich exakt passen sonnst hab ich beim rendern nachher ja einen kleinen spalt.

vielen dank und gruß
 
Du kannst doch den geraden Teil mit dem gleichen Spline erzeugen. Einfach die nötigen Punkte ergänzen. Dann erübrigen sich auch die durch die Tangenten verursachten Ungenauigkeiten.

Grüße, CUBE
 
Zurück