Sweep-Nurbs: 2-Rail-Skalierung

Mark

Cinema4D
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine Anforderung an das Sweep-Nurbs, die weder im Handbuch dokumentiert, noch durch meinerseitige Versuche zu erreichen war.
Ich brauche ein Sweep-Nurbs mit 2 Schienen, Rail-Richtung und - das ist folgend die Problematik - Rail-Skalierung.

Frage 1: C4D skaliert die zu extruierende Spline anhand der äußersten Punkte. Ich möchte diese Breite selbst setzen. Beispiel: zwei Punkte Spline = Strecke, die sich zwischen den Schienen-Splines "aufspannt", aber nicht die Schienen berühren, sondern einen Abstand dazu haben soll. Suche nun eine Lösung, die ohne Dublizierung der Splines (die Möglichkeit sie einfach per Umriß zu "verkleinern" ist mir klar) funktioniert.
Ohne Erfolg probiert habe ich eine Verschachtelung (das Sweep ignoriert Splines, die eine Hierarchie tiefer liegen) und Hinzufügen von reinen Punkten.

Frage 2: C4D skaliert die zu extruierende Spline in X und Y. Ich suche eine Möglichkeit, bei der C4D die Breite der beiden Schienen-Splines für die Breite des zu extruierenden Splines nutzt, aber die Y-Größe dabei unverändert läßt.

Leider noch folgende Einschränkungen:
Beide Fragen ließen sich durch ein Bool-Objekt lösen, aber das Sweep-Nurbs ist zu umfangreich, als das diese Lösung befriedigend wäre.
Die beiden Schienen-Splines sollen nicht angerühert werden: Sie werden für mehrere Sweep-Nurbs genutzt und sollen somit als "Referenz" dienen.

So, ich bin mir sicher, C4D kann das - kann es doch alles :)
Bitte sagt mir wie!
Vielen Dank für Eure Mühe...
 
Hey, Danke!

Den Spline-Rail-Deformer habe ich noch garnicht ausprobiert! Man sollte sich vielleicht auch der Neuerungen annehmen :)
Weiß noch nicht, ob's die Lösung all meiner Probleme ist ;) , aber vielen, vielen Dank für den Hint!

//edit: jetzt habe ich Dein Edit gelesen: nein, nein, der Spline-Rail-Deformer hat so seine Möglichkeiten... nochmals Dankeschön!
 
Zurück