Hi,
ich habe gerade Spaß an SVG-Grafiken. Da kann ja Javascript nicht fehlen.
Nun stellt sich mir dir frage, ob ich wie zB in C++ mit Javascript auch Daten an eine IP an einen bestimmten Port senden und empfangen kann. Im Internet konnte ich bisher nix richtiges finden, mir fehlen wohl die Schlagwörter oder es geht nicht.
Hier ein Beispiel
Die Datei soll eine Person als Host und mehrere als Client starten.
Sobald ein Client eine Eingabe macht, soll diese an den Host geschickt werden (mit bestimmer IP und port).
Dieser wiederum sendet es an alle anderen bekannten Clients.
Für den Anfang reicht ein Host und ein Client.
Ich möchte einfach nur Daten im Internet austauschen.
Reicht da Javascript oder benötigt es mehr?
(Datei im Anhang, muss noch in *.svg umbenannt werden, geht in Opera; in IE und Chrome nicht)
ich habe gerade Spaß an SVG-Grafiken. Da kann ja Javascript nicht fehlen.
Nun stellt sich mir dir frage, ob ich wie zB in C++ mit Javascript auch Daten an eine IP an einen bestimmten Port senden und empfangen kann. Im Internet konnte ich bisher nix richtiges finden, mir fehlen wohl die Schlagwörter oder es geht nicht.
Hier ein Beispiel
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"
xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" xmlns:ev="http://www.w3.org/2001/xml-events"
version="1.1" baseProfile="full"
id="idsvg"
onload="init()"
viewBox="0 0 100 100"
>
<defs>
<script type="application/ecmascript">
var svgns = "http://www.w3.org/2000/svg";
var hostIP = "127.0.0.1";
var myIP = "127.0.0.1";
function init(evt){
document.documentElement.addEventListener("keydown", key_down_func, false);
}
function key_down_func (event)
{
event.preventDefault();
newText(event.keyCode);
}
function newText(text){
var textAr = document.createElementNS(svgns, "textArea");
textAr.setAttribute("x",Math.random()*95);
textAr.setAttribute("y",Math.random()*95);
textAr.textContent= String.fromCharCode(text);
textAr.setAttributeNS(null, "font-size","5")
textAr.setAttributeNS(null, "fill","grey")
document.documentElement.appendChild(textAr);
sendText(text);
}
function sendText(text){
//send text to host
}
function receiveText(){
//receive text from host
//newText(receivedText)
//as host: sendText to all clinets after receiving new text
}
</script>
</defs>
</svg>
Sobald ein Client eine Eingabe macht, soll diese an den Host geschickt werden (mit bestimmer IP und port).
Dieser wiederum sendet es an alle anderen bekannten Clients.
Für den Anfang reicht ein Host und ein Client.
Ich möchte einfach nur Daten im Internet austauschen.
Reicht da Javascript oder benötigt es mehr?
(Datei im Anhang, muss noch in *.svg umbenannt werden, geht in Opera; in IE und Chrome nicht)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: