[Excel] Sverweis mit Wertvorgabe auswählen

josef24

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend ins Forum. Ich versuche aus einer Tabelle ausgewählte Datumswerte nach Kriterium aus Spalte "A" auszuwählen, und in Spalte "C" oder "D" einzufügen.
Die Auswahl aus Spalte "A" z. B. Wert >=1 und <=10. Formel für Spalte "C". In Spalte "D" sollte die Formel die restlichen Werte beinhalten. Was ebenfalls nicht richtig ist, sind dann der jeweilige Wert als Zahl und nicht als Datum formatiert. Kann mir zu den beiden Fragen Hilfestellung geben? Hänge mal eine Beispieldatei hier an. Danke fürs Unterstützen und Gruß Josef
 

Anhänge

  • sverweis_nachn_2023.zip
    10,2 KB · Aufrufe: 1
Mit vlookup und indirect - etwas kompliziert. nimm einen einfachen Verweis (lookup)
Code:
=LOOKUP(RE!$A2;'6'!$A$2:$A$17;'6'!C$2:C$17)
Musst halt den deutschen BEfehl nehmen...
Und das Feld ist ein Datum, du musst es halt im Ziel auch als Datum formatieren.

Das mit dem <= und >= verstehe ich nicht, was du da willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wahrscheinlich passt etwas nicht, weil das Ergebnis "#NAME" ist. Bezüglich der Auswahl aus Spalte A soll <= 10 sein und einfügen in Spalte C. In Spalte D soll der Anteil Zahl >= 11 aus Spalte A kopiert werden. Leere Zellen sollen auch leer bleiben.
Das Datumsfeld habe ich entsprechend formatiert. Gruß und schönes Wochenende.
 
Hallo, wahrscheinlich war meine Frage nicht komplett ausformuliert. Ich meinte das in der Spalte C nur Werte aus <=10 aufgelistet, und in Spalte D nur Werte >=11 aufgelistet werden. Nur diese Werte sollten aus "Tabelle 6" ausgewählt werden, ansonsten sollten die Zellen leer bleiben. Jetzt fügt er wohl automatisch das Datum ....1900 ein. Datei nochmal angehängt. Gruß
 

Anhänge

  • sverweis_nachn_2023.zip
    11,2 KB · Aufrufe: 1
Code:
=LOOKUP(A2;'6'!A:A;IF(A2<10;'6'!C:C;'6'!D:D))

//Im desutschen Excel dürfte es wahrscheilnlich etwa so aussehen.
=VERWEIS(A2;'6'!A:A;WENN(A2<10;'6'!C:C;'6'!D:D))
 
Danke, so geht es. Nur wird die Datumsangabe aus 6 (z. B. 01.01.2023)als reine Zahlenangabe eingefügt. Muss ich mal weiter suchen. Gruß
 
Das Feld als Datum formatieren hilft. Excel speichert Datum immer als Zahl. Nur durch die Formatierung wird daraus ein Datum.
 

Neue Beiträge

Zurück