Suse oder Red hat für Anfänger !?

Sergo

Erfahrenes Mitglied
Hello Leute

Ich bin ein total neuer zukünftiger Linux User, deswegen möcht ich gern wissen, was besser ist ? SuSE 9.0 oder Red hat ? Wo liegt der Unterschied
 
Ich würde Suse vorschlagen da Red den Support für Privatanwender einstellt.

In Suse hat man gewisse Vorteile z.b der Yast vereinfacht vieles u.s.w.

Mag sein das Red auch gut ist aber für Anfänger ist Suse gut.

Mfg Deckel
 
Och, also zu SuSE würde ich dir als Anfänger nicht raten. So lernt man nämlich wirklich nichts, Yast nimmt einem einfach alles ab. Redhat ist okay, Mandrake find ich auch in ordnung. Debian ist härter, aber auch zu schaffen. Im endeffekt liegt die Entscheidung bei dir. :)
 
Naja kommt immer darauf an was Er machen will damit.

Ich kenne viele Leute wo das nur als Betriebssystem verwenden. Und da ist halt Suse einfacher mit dem Yast..

mfg Deckel
 
Original geschrieben von deckel
Ich kenne viele Leute wo das nur als Betriebssystem verwenden. Und da ist halt Suse einfacher mit dem Yast..

Und Debianuser machen das nicht? Linux als Betriebssystem nutzen?
 
Nein, das Problem ist halt, dass man unter Linux gezwungernermaßen irgendwann zu einem Punkt kommt, an dem man mehr machen möchte/muss, als einem Yast bieten kann. Dann macht es schon sinn, das Betriebssystem zumindest in den fundamentalen zügen zu kennen. Ist natürliche deine Entscheidung, aber ich würde die Finger von SuSE lassen.
 
Na, so einfach ist es nicht. Ich möchte es mal an einem Beispiel erläutern:
Wenn meine Frau sich ein Auto kauft, interessiert es sie reichlich wenig wie der Vergaser eingestellt werden muss oder wie das Radio eingebaut wird. Das Fahrzeug muss bis zu seinem Lebensende zuverlässig fahren und ein Radio haben das Musik macht. Dabei sollte das ganze so aufgebaut sein, dass die Bedienungsanleitung niemals ihre Schutzhülle verlässt, und ungenutzt ihr Dasein fristet.

Ebenso verhält es sich beim Betriebssystem. Wenn ich meiner Familie ein PC hinstelle, dann hat das Ding ohne Murren zu laufen, egal ob es Windows 98, XP oder Linux ist. Aber das ist ja auch kein Fehler.
Da habe ich mit Suse 9.0 sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach anfänglicher Skepsis und Ablehnung durch meine Frau und meine Tochter haben wir Windows entgültig von unseren beiden PCs verbannt.

Das auf der einen oder anderen Partition noch ein anderes Betriebsystem existiert, interessiert die beiden nicht.
 
Irgendwann geht das Auto kaputt.
Was machste dann? Werkstatt? Klar, warum nicht, kostet aber Geld!
Oder kaufste dir ein neues (installierst nochmal von vorne)?
Beides nicht so toll, oder?
Übrigens musst du auch bei deinem Auto die Radiosender programmieren, die Sitze einstellen und es ab und zu aussaugen!
 
Und wir wissen ja nicht ob Sergo auch gern mal die Bedienungsanleitung durchlesen will, oder den Motor aufbohren möchte.
Vielleicht will er Linux richtig kennen lernen, und dafür ist SuSE meiner Meinung nach nicht so toll
geeignet, besonders nicht wenn man sich etwas wissen angeeignet hat und dann weiter
hinter die Kulissen schauen möchte.

Thorsten

PS: Die Auto-metapher ist doof ;)
 
Zurück